Austeilen und Einsammeln

Austeilen und Einsammeln

Im Schulcampus stehen Ihnen verschiedene Wege zur Verteilung, Kommentierung, Bewertung und Rückgabe zur Verfügung.

QR-Code

Aufwand für LehrerInnen: gering

Aufwand für SchülerInnen: gering

Vorteil:

- sichere Bereitstellung von Material - der Link wird gefunden

- analoge Bereitstellung von Material

Nachteil:

- setzt die Verwendung von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets voraus

QR-Code

Ein einfacher Weg des Austeilens ist der QR-Code.

In der Vorschau & Info Ansicht der Datei findet sich der QR-Code im 3 Punkte Menü.

Voraussetzung sind mobile Endberäte wie Smartphones oder Tablets.

TIPP: Nutzer von Digitalen Boards können den QR-Code auch hier zur Verfügung stellen.

Freigeben von Dateien

Die Dateien werden in Meine Dateien freigegeben und erscheinen bei den Nutzern oder Nutzergruppen in Für mich freigegeben oder Gemeinsame Dateien.

Aufwand für LehrerInnen: gering

Aufwand für SchülerInnen: mittel

Vorteil:

-Benachrichtigung über die Freigabe einer Datei per Mail

-Nur die freigegebenen Nutzer oder Nutzergruppen können die Abgabe einsehen.

Nachteil:

-Datei ist nur über den Link oder den Dateinamen auffindbar.

Freigabe von Dateien

Ein Weg der Verteilung von Unterrichtsmaterialien ist die Freigabe von Dateien. Diese kann sehr zielgerichtet für einzelne Nutzer oder Nutzergruppen erfolgen und mit verschiedenen Bearbeitungsrechten versehen werden.

Umgang mit Dateien

Download des Materials

Die Dateien werden in Meine Dateien freigegeben und erscheinen bei den Nutzern oder Nutzergruppen in Für mich freigegeben oder Gemeinsame Dateien.

Aufwand für LehrerInnen: gering

Aufwand für SchülerInnen: mittel

Vorteil:

-Benachrichtigung über die Freigabe einer Datei per Mail

-Nur die freigegebenen Nutzer oder Nutzergruppen können die Abgabe einsehen.

Nachteil:

-Datei ist nur über den Link oder den Dateinamen auffindbar.

Download des Materials

Ein Wege zur lokalen Bearbeitung, d.h. Download auf das Endgerät, ist die Bereitstellung des Materials in einem für den Nutzer freigegebenen Ordner. Hier hat der Nutzer die Möglichkeit des Downloads.

Der Bearbeitungsrecht Betrachter erlaubt bereits den Download.

Freigabe mit Download-Link

Aufwand für LehrerInnen: gering

Aufwand für SchülerInnen: gering

Vorteil:

- sichere Bereitstellung von Material - der Link wird gefunden

Nachteil:

- setzt die Verwendung von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets voraus

Freigabe mit Download-Link

Ein Download-Link zu einem Material kann mit anderen Nutzern geteilt werden. Diese Variante des (Aus-)Teilens bietet ferner die Möglichkeit den Link zum Matrial mit einem Passwort zu schützen und die Gültigkeit des Links zeitlich zu terminieren. Hieraus ergibt sich insbesondere für die Unterrichtspraxis eine weitere  Möglichkeit Material mit Schülerinnen und Schülern über ein beliebiges Kommunikationstool zu teilen.

Freigabe von Sammlungen

Dateien oder Objekte werden in einer angelegten Sammlungen abgelegt. Der Grad der Bereitstellung/Veröffenlichung kann festgelegt werden. Die Schüler können die Dateien herunterladen und bearbeitet wieder hochladen.

Aufwand für LehrerInnen: mittel

Aufwand für SchülerInnen: gering

Vorteil:

- Hohe Übersichtlichkeit, da bei mehreren Dateien auch Untersammlungen angelegt werden können

Nachteil:

- Jeder Nutzer mit Freigabe kann die Abgaben einsehen.

Freigabe von Sammlungen

Ein Weg der Verteilung von Unterrichtsmaterialien ist die Freigabe von Sammlungen/Untersammlungen. Diese können zielgerichtet für einzelne Nutzer oder Nutzergruppen erfolgen und mit verschiedenen Bearbeitungsrechten versehen werden.

Mit Varianten arbeiten

Aufwand für LehrerInnen: gering

Aufwand für SchülerInnen: gering

Vorteil:

- für die Bearbeitung wird eine eigene Version - Variante erstellt

die Ausgangsvariante behält ihren Inhalt

Mit Varianten arbeiten

Varianten sind Kopien einer Datei. Die Nutzer oder Nutzergruppen legen sich eine Varianten in Meine Inhalte an und können diese im Anschluss auf verschiedene Wege zurückgeben oder freigeben.

Kommentarfunktion in Vorschau & Infos

Aufwand für LehrerInnen: gering

Aufwand für SchülerInnen: gering

Vorteil:

- schnelle Rückmeldung und Bewertung

Nachteil:

- Rückmeldung und Bewertung nicht direkt sichtbar

Kommentarfunktion in Vorschau & Infos

Ein schneller Weg zur Rückmeldung und Bewertung ist die Kommetarfunktion in der Info & Vorschau Ansicht.
Diese steht nur in der Rolle des Lehrers zur Verfügung.

Der Empfänger des Kommentars erhält in der Kachelansicht eine Rückmeldung in Form einer Sprechblase.

Kommentarfunktion in OnlyOffice

Aufwand für LehrerInnen: gering

Aufwand für SchülerInnen: gering

Vorteil:

- schnelle Rückmeldung und Bewertung

Nachteil:

- Rückmeldung und Bewertung nicht direkt sichtbar

Kommentarfunktion in OnlyOffice

Das in den Schulcampus integrierte Officepaket OnlyOffice bietet über die Kommentarfunktion eine gute Möglichkeit Rückmeldungen zu geben.

Voraussetzung dafür ist die Freigabe der OnlyOffice Datei. Die Freigabe ermöglicht die kollaborative Bearbeitung, d.h. die zeitgleiche Bearbeitung der Datei.

TIPP: Auch eine Chatfunktion steht bei der kollaborativen Bearbeitung zur Verfügung.

Kommentarfunktion im Workflow

Aufwand für LehrerInnen: gering

Aufwand für SchülerInnen: gering

Vorteil:

- schnelle Rückmeldung und Bewertung

Nachteil:

- Rückmeldung und Bewertung nicht direkt sichtbar

Die Kommentarfunktion im Workflow ermöglicht einen redaktionellen Verlauf und mögliche Statusänderungen eines Materials zu dokumentieren.

Geändert
18. Juni 2020
Autor
Dirk Boehmer