Austeilen und Einsammeln
Vergleich der Möglichkeiten zum Austeilen von Material
Kollaboratives Arbeiten | Download | individuelle Bearbeitung | Wissenvermittlung | |
QR-Code | ||||
Datei-Freigabe | ||||
Download | ||||
Freigabe Download-Link | ||||
Sammlung freigeben | ||||
Variante | ||||
Kommentarfunktion |
QR-Code | |
Freigeben von Dateien | |
Download des Materials | |
Freigabe mit Download-Link | |
Freigeben von Sammlungen | |
Mit Varianten arbeiten | |
Austausch über moodle |
Kommentarfunktion in Vorschau & Infos | |
Kommentarfunktion in OnlyOffice | |
Kommentarfunktion im Workflow |
Austeilen und Einsammeln
Im Schulcampus stehen Ihnen verschiedene Wege zur Verteilung, Kommentierung, Bewertung und Rückgabe zur Verfügung.
QR-Code
pro und contra - QR-Code
Aufwand für LehrerInnen: gering
Aufwand für SchülerInnen: gering
Vorteil:
- sichere Bereitstellung von Material - der Link wird gefunden
- analoge Bereitstellung von Material
Nachteil:
- setzt die Verwendung von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets voraus
QR-Code
Ein einfacher Weg des Austeilens ist der QR-Code.
In der Vorschau & Info Ansicht der Datei findet sich der QR-Code im 3 Punkte Menü.
Voraussetzung sind mobile Endberäte wie Smartphones oder Tablets.
TIPP: Nutzer von Digitalen Boards können den QR-Code auch hier zur Verfügung stellen.
Freigeben von Dateien
pro und contra - Freigabe von Dateien
Die Dateien werden in Meine Dateien freigegeben und erscheinen bei den Nutzern oder Nutzergruppen in Für mich freigegeben oder Gemeinsame Dateien.
Aufwand für LehrerInnen: gering
Aufwand für SchülerInnen: mittel
Vorteil:
-Benachrichtigung über die Freigabe einer Datei per Mail
-Nur die freigegebenen Nutzer oder Nutzergruppen können die Abgabe einsehen.
Nachteil:
-Datei ist nur über den Link oder den Dateinamen auffindbar.
Freigabe von Dateien
Ein Weg der Verteilung von Unterrichtsmaterialien ist die Freigabe von Dateien. Diese kann sehr zielgerichtet für einzelne Nutzer oder Nutzergruppen erfolgen und mit verschiedenen Bearbeitungsrechten versehen werden.
Download des Materials
pro und contra - Freigabe von Dateien
Die Dateien werden in Meine Dateien freigegeben und erscheinen bei den Nutzern oder Nutzergruppen in Für mich freigegeben oder Gemeinsame Dateien.
Aufwand für LehrerInnen: gering
Aufwand für SchülerInnen: mittel
Vorteil:
-Benachrichtigung über die Freigabe einer Datei per Mail
-Nur die freigegebenen Nutzer oder Nutzergruppen können die Abgabe einsehen.
Nachteil:
-Datei ist nur über den Link oder den Dateinamen auffindbar.
Download des Materials
Ein Wege zur lokalen Bearbeitung, d.h. Download auf das Endgerät, ist die Bereitstellung des Materials in einem für den Nutzer freigegebenen Ordner. Hier hat der Nutzer die Möglichkeit des Downloads.
Der Bearbeitungsrecht Betrachter erlaubt bereits den Download.
Freigabe mit Download-Link
Freigabe mit Download-Link
Ein Download-Link zu einem Material kann mit anderen Nutzern geteilt werden. Diese Variante des (Aus-)Teilens bietet ferner die Möglichkeit den Link zum Matrial mit einem Passwort zu schützen und die Gültigkeit des Links zeitlich zu terminieren. Hieraus ergibt sich insbesondere für die Unterrichtspraxis eine weitere Möglichkeit Material mit Schülerinnen und Schülern über ein beliebiges Kommunikationstool zu teilen.
Freigabe von Sammlungen
pro und contra - Freigabe von Sammlungen
Dateien oder Objekte werden in einer angelegten Sammlungen abgelegt. Der Grad der Bereitstellung/Veröffenlichung kann festgelegt werden. Die Schüler können die Dateien herunterladen und bearbeitet wieder hochladen.
Aufwand für LehrerInnen: mittel
Aufwand für SchülerInnen: gering
Vorteil:
- Hohe Übersichtlichkeit, da bei mehreren Dateien auch Untersammlungen angelegt werden können
Nachteil:
- Jeder Nutzer mit Freigabe kann die Abgaben einsehen.
Freigabe von Sammlungen
Ein Weg der Verteilung von Unterrichtsmaterialien ist die Freigabe von Sammlungen/Untersammlungen. Diese können zielgerichtet für einzelne Nutzer oder Nutzergruppen erfolgen und mit verschiedenen Bearbeitungsrechten versehen werden.
Mit Varianten arbeiten
pro und contra - Mit Varianten Arbeiten
Aufwand für LehrerInnen: gering
Aufwand für SchülerInnen: gering
Vorteil:
- für die Bearbeitung wird eine eigene Version - Variante erstellt
- die Ausgangsvariante behält ihren Inhalt
Mit Varianten arbeiten
Varianten sind Kopien einer Datei. Die Nutzer oder Nutzergruppen legen sich eine Varianten in Meine Inhalte an und können diese im Anschluss auf verschiedene Wege zurückgeben oder freigeben.
Kommentarfunktion in Vorschau & Infos
pro und contra - Kommentarfunktion
Aufwand für LehrerInnen: gering
Aufwand für SchülerInnen: gering
Vorteil:
- schnelle Rückmeldung und Bewertung
Nachteil:
- Rückmeldung und Bewertung nicht direkt sichtbar
Kommentarfunktion in Vorschau & Infos
Ein schneller Weg zur Rückmeldung und Bewertung ist die Kommetarfunktion in der Info & Vorschau Ansicht.
Diese steht nur in der Rolle des Lehrers zur Verfügung.
Der Empfänger des Kommentars erhält in der Kachelansicht eine Rückmeldung in Form einer Sprechblase.
Kommentarfunktion in OnlyOffice
Kommentarfunktion in OnlyOffice
Das in den Schulcampus integrierte Officepaket OnlyOffice bietet über die Kommentarfunktion eine gute Möglichkeit Rückmeldungen zu geben.
Voraussetzung dafür ist die Freigabe der OnlyOffice Datei. Die Freigabe ermöglicht die kollaborative Bearbeitung, d.h. die zeitgleiche Bearbeitung der Datei.
TIPP: Auch eine Chatfunktion steht bei der kollaborativen Bearbeitung zur Verfügung.
Kommentarfunktion im Workflow
pro und contra - Kommentarfunktion
Aufwand für LehrerInnen: gering
Aufwand für SchülerInnen: gering
Vorteil:
- schnelle Rückmeldung und Bewertung
Nachteil:
- Rückmeldung und Bewertung nicht direkt sichtbar
Die Kommentarfunktion im Workflow ermöglicht einen redaktionellen Verlauf und mögliche Statusänderungen eines Materials zu dokumentieren.