Lernsettings

Der Schulcampus kann die verschiedensten Lernsettings unterstützen.

Ein Lernsetting zeichnet sich durch Lernkonzepte aus, die methodisch-didaktisch durchdacht und für die Lernenden motivierend aufgebaut sind.

Ausgehend vom folgenden Lernkonzepten kann der Schulcampus mit seinen Werkzeugen einen wesentlichen Mehrwert liefern.

Im Mittelpunkt der Wissensvermittlung steht der Lehrende

Angewandt wird ein zentralistisches Konzept im:

  • Frontalunterricht
  • Whiteboardunterricht
  • Präsentationen

Der Schulcampus unterstützt hier durch:

  • Anlegen einer Sammlung zur strukturierten Bereitstellung von unterschiedlichen Unterrichtsmaterialien (eigene Materialien, H5P, Inhalte der Mediathek, Inhalte aus dem integrierten Tool Brockhaus, Pixabay, ...)
  • Anlegen von Präsentationen mit OnlyOffice
  • Whiteboardunterricht ergänzt mit LearningAPPs
  • Zugriff auf Inhalte in meine Dateien

Der Lehrende tritt an die Stelle eine Lernbegleiters und Impulsgebers. Dieses Lernkonzept setzt auf Selbständigkeit, Diskussion und Zusammenarbeit. Die Schüler informieren sich und tragen gemeinsam die Ergebnisse zusammen.

Angewandt wird dieses Prinzip im:

  • kooperativen
  • kollaborativen Unterricht

in Partner- oder Gruppensituationen.

Der Schulcampus unterstützt hier durch:

Neben der Ausrichtung auf ein inhaltliches Unterrichtsziel kommt in einem prozessorientierten Lernkonzept dem Weg zum Unterrichtsziel eine hohe Bedeutung zu.

In einem prozessorientierten Unterricht steht der Lernprozess des Schülers im Mittelpunkt. Dies bedeutet, dass der individuelle Entwicklungsprozess bezüglich gemeinsam ausgehandelter Lerngegenstände bzw. Ziele im Mittelpunkt des unterrichtlichen Geschehens steht.

Der Lehrende wird zum Prozessbegleiter, für den einzelnen Schüler oder die Schülergruppe.

Der Schulcampus unterstützt hier durch:

Ein Lernteam bearbeiten gemeinsam ein Projekt. Auf Rückfrage beteiligt sich der Lehrende und gibt Unterstützung und Hinweise.

Der Schulcampus unterstützt hier durch:

Der Lernende erarbeitet ein Thema für sich. Wie in projektorientierten Lernkonzepten beteiligt sich der Lehrende auf Rückfrage und gibt Unterstützung und Hinweise.

Der Schulcampus unterstützt hier durch:

Der Lernende erarbeitet selbständig Lerninhalte über Material, dass er vom Lehrenden im Vorfeld zur Verfügung gestellt bekommen hat. In der Lehrer-Schülerphase werden vertiefende Aufgaben bearbeitet.

Die frontale Erklärphase des zentralistischen Lernkonzepts wird ausgelagert und z.B. in Form von Erklärvideo zur Verfügung gestellt.

Der Schulcampus unterstützt hier durch:

Geändert
27. Januar 2021
Autor
Dirk Boehmer