Schulchat RLP Einführung

Sie können die neue Schulchat RLP App auf dem üblichen Weg über den Apple App Store oder den Google Play Store beziehen.

Apple App Store

Google Play Store

Zusätzlich können Sie den Schulchat RLP neben der Nutzung über eine App ebenfalls in einem Browser Ihrer Wahl aufrufen. Rufen Sie hierzu die Adresse schulchat.rlp.de auf. Es können beide Möglichkeiten parallel genutzt werden, wenn der Chat-Backup auf beiden Installationen aktiviert ist.

Wichtig: Damit Sie den Schulchat RLP im Schulcampus nutzen können, müssen Sie in diesem Dienst freigeschaltet werden. Das kann entweder die Campusbetreuerin bzw. der Campusbetreuer übernehmen oder Sie können selbständig diese Freischaltung über „mein Profil“ durchführen.

 

Funktionsumfang Schulchat RLP

Schulchat RLP

pädagogisches Begleitmaterial

Praxis Schulchat

Fragen und Antworten

FAQ Schulchat

Anmeldung Schulchat RLP

Freischaltung Schulchat RLP

Freischaltung

 

Startseite Schulchat RLP

Vorgehensweise bei Fehlermeldungen

Zugrif verweigert … /Federation denied with …

Bitte deinstallieren Sie die App von Ihrem Smartphone und führen anschließend eine Neuinstallation der entsprechenden App durch.

Kommunikation starten

pädagogisches Begleitmaterial

Wenn Sie den Schulchat in Ihre Schulgemeinschaft einführen wollen, hilft es Regeln und Methoden im Umgang mit der neuen Nachrichtenkultur zu besprechen und einzuführen. Hier finden Sie nützliche Tipps, Methoden und weiterführende Materialien um die Einführung des Schulchat RLP  zu begleiten.

Praxis Schulchat

Einstellungen Schulchat RLP

Chat-Backup

Hinweis

Wenn Sie den Schulchat RLP auf mehreren Endgeräten gleichzeitig betreiben wollen oder nach einem Endgerät-Wechsel die alten Nachrichten noch verfügbar haben möchten, ist eine Aktivierung des Chat-Backup in Ihren Einstellungen notwendig.

FAQ Schulchat RLP

mögliche Gründe:

  • Es wurde keine Freischaltung für den Schulchat durchgeführt.
  • In der Benutzerverwaltung des Schulcampus wurde für Sie keine organisationsbezogene Rolle gesetzt.
  • Sie wurden für die Anwendung gesperrt.

Lösung:

Wenden Sie sich an die Campusbetreuerin oder Campusbetreuer Ihrer Schule.

mögliche Gründe

  • die Person, die Sie suchen wurde noch nicht für den Schulchat freigeschaltet
  • in der Benutzerverwaltung Ihrer Schule wurde die Person nicht angelegt
  • die Freischaltung oder das Anlegen der Personen ist erst gerade durchgeführt worden

Lösung:

  • Kontrollieren Sie die Benutzerverwaltung im Schulcampus RLP
  • Warten Sie einen Moment, es kann zu kleineren Verzögerung bei dem Abgleich der Daten zwischen Benutzerverwaltung und Schulchat kommen
  • Aktualisieren Sie in der Kontaktliste das Adressbuch über den Refreash-Button

Adressbuch mit markierten Refresh-Button

Geändert
9. August 2023
Autor
Christian Mäncher