Benutzerverwaltung - Lerngruppen anlegen

Eine der zentralen Aufgaben für das Team der Schulcampusbetreuerinnen und Schulcampusbetreuer ist neben der Benutzerverwaltung die Zuweisung der angelegten Benutzer zu (Lern-)Gruppen.

Lerngruppen

(Lern-)Gruppen sind eindeutig einer Organisation zugeordnet und bündeln eine Menge von Identitäten. Beispiele für Lerngruppen sind:

  • Klassen/Kurse
  • Arbeitsgemeinschaften
  • usw.

Die in der Benutzerverwaltung generierten Gruppen werden an die angeschlossenen Dienste, wie Moodle@RLP, Curriculum oder die Campus-Cloud, weitergereicht (provisioniert).

So bietet die Kurseinschreibemethode Globale Gruppe den Vorteil, dass eine Veränderung der Gruppenzusammenstellung in der Benutzerverwaltung direkt in der Kurszuweisung im Schulcampus Moodle@RLP umgesetzt wird.

Ebenso verhält es sich mit den Gruppenfreigaben in der Schulcampus-Cloud.

Lerngruppe anlegen

Geändert
29. Juni 2020
Autor
Christian Mäncher