Moodle Aktivität - Datenbank

Die Aktivität Datenbank erlaubt es den Moodle Nutzerinnen und Nutzer, Einträge zu allen vorstellbaren Themen anzulegen, anzusehen und zu durchsuchen. Das Format und die Struktur dieser Einträge ist nahezu unbegrenzt und beinhaltet Bilder, Dateien, Links/URLs, Zahlen und Texte sowie vieles mehr.

Eine Datenbank können Sie sich im Wesentlichen als Tabelle vorstellen. Die einzelnen Spalten der Tabelle sind Datenfelder von einem bestimmten Datentyp, z.B. Text, Zahl, Datei usw. Sie können beliebig viele solcher Tabellen als Datenbanken im Kurs anlegen. Die Einträge können in anderen Tabellen und in allen Arbeitsmaterialien (Buch, Datei, IMS-Content, Link/URL, Text- und Medienfeld. Textseite, Verzeichnis) im Kurs verlinkt werden, wenn Sie die automatische Verlinkung (ähnlich wie im Glossar) aktiviert haben.

Somit ist die Datenbank in Moodle ist eine sehr flexible Aktivität. Sie kann für kollaborative Tätigkeiten verwendet werden und dank der Nutzung von Vorlagen kann man ohne viele Vorkenntnisse tolle Anwendungen nutzen, die andere sich überlegt haben.

In unserem Tipps & Tricks Kurs finden Sie in dem Abschnitt -Rund um die Datenbank- grundlegende Informationen zur Nutzung von Datenbanken, wie z.B.:

  • Wie nutze ich Datenbank-Vorlagen?
  • Wie generiere ich die Tabellenansicht für Datenbanken?
  • Welche Rechteeinstellungen muss ich für die Datenbank Einträge vornehmen?

Darüber hinaus stellen wir Ihnen einige Datenbank Vorlagen, wie z.B. Bilder Datenbank, Ticket-System, Schüler Checklisten, Kartenabfrage, etc. vor. Diese können Sie herunterladen, direkt nutzen oder nach Ihren Bedarfen anpassen.

 

Tipps & Tricks Kurs

Zugriff auf den Tipps & Trick Kurs erhalten Sie, wenn Sie auf der Fortbildungsinstanz auf dem Schulcampus eingeschrieben sind. Bitte fragen Sie Ihren Moodle- bzw. Campusbetreuer an Ihrer Schule.

Materialien- und Aktivitätenkurs

Geändert
27. Februar 2023
Autor
Anja Tibes