Wechsel der Organisation
Eine Person behält ihren Zugang zum Schulcampus dauerhaft. Wechselt sie ihre Zugehörigkeit zu einer Stammorganisation, kann dies in der Benutzerverwaltung auf drei verschiedenen Wegen geschehen:
Wechsel der Organisation durch die aufnehmende Schule
Bei der Anlage oder dem Import eines Benutzers wird bei der Dublettenprüfung überprüft, ob ein Datensatz mehrfach vorliegt. Ergibt sich dabei, dass die gewünschte Person bereits über einen Zugang zum Schulcampus verfügt, aber einer anderen Schule als Stammorganisation zugeordnet ist, kann ein Organisationswechsel zur eigenen Schule angestoßen werden.
Zusammengefasst gibt es folgende Handlungsmöglichkeiten damit ein Organisationswechselantrag angenommen wird:
Wechselnde Person wird aktiv
Die Schülerin oder der Schüler hat eine E-Mail-Adresse im System hinterlegt und nimmt den Wechselantrag nach Erhalt der E-Mail an. Auch ohne E-Mail kann nach der Anmeldung im Schulcampus der Antrag angenommen werden (siehe Präsentation oben).
Hierzu müssen der Person die eigenen Zugangsdaten bekannt sein.
Neue Klassenleitung wird aktiv
Die neue Klassenleitung der wechselnden Person informiert sie, dass sie den Organisationswechselantrag annehmen muss (siehe 1. Fall).
Campusbetreuung der alten Schule wird aktiv
Die Campusbetreuerin bzw. der Campusbetreuer der abgebenden Schule kann in der Benutzerverwaltung beim Menüpunkt „OrgWechsel“ unter „Abgeben“ Ihren Antrag einsehen und die Person aus der eigenen Organisation entfernen. Das System zieht dann diesen Wechsel über Nacht nach.
Campusbetreuung der neuen Schule wird aktiv
Sie kontaktieren die für den Schulcampus verantwortliche Person der abgebenden Schule und weisen sie auf den Organisationswechselantrag hin, damit sie die Person aus der Organisation entfernt.
In nicht lösbaren Fällen kontaktieren Sie uns unter schulcampus@pl.rlp.de, wir helfen gerne.
Im Rahmen des Nutzerimports oder des Schuljahreswechsels sowie beim Anlegen eines Benutzerkontos erfolgt eine sogenannte Dublettenprüfung, d. h. es wird überprüft, ob ein Datensatz mehrfach vorliegt.
Benutzerinnen und Benutzer können via CSV-Datei in den Schulcampus importiert werden.
Wechsel der Organisation durch die abgebende Schule
Wechsel der Organisation
Im Rahmen des Schulwechsels muss der Nutzer von seiner bisherigen Organisation (Stammschule) entfernt und dabei ein Wechsel in die neue Organisation beantragt werden.
Dieser Wechsel kann durch das Team der Campusbetreuer an der abgebenden Schule angestoßen werden.
Benutzer beantragt Wechsel selbst
Antrag und Bestätigung
Der Nutzer des Schulcampus kann im Falle der Notwendigkeit (z.B. Schulwechsel) den Wechsel der Organisation selbst beantragen.
Der Organisationswechsel muss von dem Organisationsadmin der annehmenden Institution bestätigt werden! Er muss ebenfalls die Rolle des Nutzers in der Organisation und die Gruppenzugehörigkeiten festlegen.