Excel für csv-Dateien verwenden

Bei Import und Export von Benutzerdaten im Schulcampus-Portal wird das csv-Format mit dem Zeichensatz utf-8 verwendet.

Für die Verarbeitung dieser Dateien mit Microsoft Excel sind einige zusätzliche Maßnahmen erforderlich, die wir hier beschreiben.

Tipp

Es muss nicht Excel sein: LibreOffice eignet sich hervorragend zur Verarbeitung der csv-Dateien.

1. Dateien öffnen, Daten importieren

Zunächst legen Sie in Excel eine neue leere Datei an.

Anschließend wählen Sie den Import einer Datei:

Excel - Datei - Importieren

Entscheiden Sie sich als Typ für eine CSV-Datei:

Excel - Dateityp - CSV-Datei

Nun gilt es, den richtigen Zeichensatz zu wählen. Sie sehen in der Vorschau, ob die Umlaute korrekt sind. Im Beispiel lag die Datei bereits im utf-8 Zeichensatz vor:

Anschließend muss das Trennzeichen gewählt werden, das die Spalten erzeugt:

Trennzeichen Semikolon - Import fertigstellen

Nach Abschluss des Imports können Sie die Daten wie gewohnt in Excel weiter verarbeiten.

Weitere Informationen finden Sie hier: CSV-Dateien richtig öffnen und speichern

Das Infoportal enthält zahlreiche Hilfestellungen zum Umgang mit Importdateien:

Beiträge zu CSV-Dateien 

2. Format des Geburtsdatums korrigieren

Excel formatiert Geburtsdaten automatisch in ein falsches Format:

Markieren Sie diese Spalte (Klick auf den Spaltenkopf) und ändern Sie die Formatierung der Zellen:

Sie müssen das korrekte Format TT.MM.JJJJ manuell ergänzen und festlegen:

Anschließend haben die Zellen das korrekte Format:

3. Datei speichern

Auch beim Speichern ist ein zusätzlicher Schritt notwendig.

Wählen Sie Datei -> Speichern unter und anschließend das Dateiformat „csv utf-8“:

Die so erzeugte Datei kann im Schulcampus problemlos weiterverarbeitet werden.

Geändert
8. Dezember 2023
Autor
Axel Jindra