FAQ Schulchat RLP

Häufig gestellte Fragen und schnelle Antworten zum Schulchat werden hier gelistet…  (FAQFrequently Asked Questions)

mögliche Gründe:

  • Es wurde keine Freischaltung für den Schulchat durchgeführt.
  • In der Benutzerverwaltung des Schulcampus wurde für Sie keine organisationsbezogene Rolle gesetzt.
  • Sie wurden für die Anwendung gesperrt.

Lösung:

Wenden Sie sich an die Campusbetreuerin oder Campusbetreuer Ihrer Schule.

mögliche Gründe

  • die Person, die Sie suchen wurde noch nicht für den Schulchat freigeschaltet
  • in der Benutzerverwaltung Ihrer Schule wurde die Person nicht angelegt
  • die Freischaltung oder das Anlegen der Personen ist gerade erst durchgeführt worden.
  • Ein User, der erstmalig freigeschaltet wird, muss aktuell mit einer Verzögerung von bis zu 17 Minuten rechnen, bis dieser sich am Schulchat RLP anmelden kann. (Hier wird an einer Beschleunigung gearbeitet.)

Lösung:

  • Kontrollieren Sie die Benutzerverwaltung im Schulcampus RLP
  • Warten Sie einen Moment, es kann zu kleineren Verzögerung bei dem Abgleich der Daten zwischen Benutzerverwaltung und Schulchat kommen
  • Aktualisieren Sie in der Kontaktliste das Adressbuch über den Refresh-Button

Adressbuch mit markierten Refresh-Button

Sie wurden über eine Gruppe in einen Chatraum eingeladen. Das System synchronisiert automatisch den aktuellen Stand und die Veränderungen in der Benutzerverwaltung des Bildungsportals in diesen Chatraum.

Lösung: Wenn Sie diesen Chatraum verlassen wollen, müssen Sie aus der entsprechenden Gruppe in der Benutzerverwaltung entfernt werden.

Kursiv dargestellte User sind User, die zwar freigeschaltet wurden, sich aber noch nie im Schulchat RLP angemeldet haben.

Ein User, der erstmalig freigeschaltet wird, muss aktuell mit einer Verzögerung von bis zu 18 Minuten rechnen, bis dieser sich im Schulchat RLP anmelden kann. (Hier wird an einer Beschleunigung gearbeitet.)

Um erkennen zu können, dass ein User sich erfolgreich am Messenger angemeldet hat (Darstellung des User wechselt von kursiv zu normal), muss das Adressbuch aktualisiert werden. Dazu kann der Refresh-Button (rechts oben in der Kontakte-Leiste) verwendet werden.
Alternativ kann das Adressbuch geschlossen und erneut geöffnet werden, dann werden die Kontakte ebenfalls aktualisiert. Bei geöffnetem Adressbuch bzw. geöffneter Ansicht der Kontakte findet keine Aktualisierung statt. Es muss aktiv der Refresh-Button betätigt werden.

Falls bereits gelöschte Räume noch in der Übersicht aufscheinen, bitte versuchen Sie sich aus- und wieder einzuloggen. Anschließend sollte der gelöschte Raum aus der Übersicht verschwunden sein.

Funktionsumfang Schulchat RLP

Schulchat RLP

pädagogisches Begleitmaterial

Praxis Schulchat

 

Anleitungen

Erste Schritte im Schulchat

Freischaltung

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Pädagogisches Team Schulcampus

Geändert
25. September 2024
Autor
Bernhard Irsch