Moodle Aktivität - Textseite

Auf einer Textseite können Texte, Bilder, Audiodateien, Videos, Links sowie weitere multimediale und interaktive Inhalte eingebunden werden.

Vorteil einer Textseite im Vergleich zum Text- und Medienfeld liegt darin, dass Sie Ihre Informationen nicht direkt auf der Kurshauptseite einfügen. Die Inhalte der Textseite erscheinen nach Öffnen der Aktivität in einem neuen Fenster und der Kursraum bleibt so übersichtlich.

Der Vorteil gegenüber Dateien ist, dass sich Textseiten an die Bildschirmgröße anpassen können und jederzeit schnell zu ändern sind. Zudem benötigt man zum Öffnen keine zusätzliche Software (wie z. B. Microsoft Word), wodurch ein Textfeld auf jedem Ausgabegerät problemfrei angezeigt werden kann.

Nachteile: Man kann die Textseite nicht downloaden und auch ein Druck ist nicht so komfortabel und optisch ansprechend, wie er es aus einem Office-Programm heraus wäre.

Alternativen:
Umfangreiche Inhalte können mit der Moodle Aktivität Buch auf mehreren Seiten verteilt und gegliedert werden. Die H5P-Inhaltstypen Interactive Book oder Column bieten ebenfalls die Möglichkeit, Texte darzustellen und zusätzlich verschiedene Medien und interaktive Elemente einzubinden.

Im Aktivitäten und Materialien-Kurs (Direktlink: rechte Spalte) erhalten Sie neben einer umfassenden Einführung und den didaktischen Möglichkeiten der Aktivität Textseite viele weitere nützliche Links zu weiterführenden Unterstützungsmaterialien.

Das Online-Lernangebot befindet sich im Schulcampus auf Lernenonline. Wenn Sie noch nicht auf Lernenonline registriert sind, erhalten Sie in einem Infoportalartikel (rechte Spalte) die notwendigen Informationen, um sich mit wenigen Klicks selbständig zu registrieren.

Nach erfolgreicher Registrierung können Sie das Online-Lernangebot direkt über den Button in der rechten Spalte aufrufen.

Aktivitäten- und Materialienkurs

Umfangreiche Informationen zu den einzelnen H5P-Inhaltstypen finden Sie auf Lernenonline:

H5P Basiskurs – Arbeiten mit H5P

Registrierung Schulcampus Lernenonline

 

Geändert
15. August 2024
Autor
Anja Tibes