Selbsteinschätzung von Kompetenzen

Die Selbsteinschätzung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler erfolgt über die Kachel Curriculum.

 

Im Menü links oben wählt man, falls nötig, das passende Schuljahr aus (unteres Feld):

Menü zur Auswahl von Kurs und Lernzeitraum aus Schülersicht

Über die Kursauswahl (1. Feld) findet man die Kompetenzraster, die einem zugeordnet sind.

Kursauswahlmenü mit Eintrag für ein Demo-Kompetenzraster für eine Demoklasse

Nach der Auswahl sieht man die einzelnen Kompetenzen, bei denen man per Klick auf die Buttons seinen eigenen Lernstand einschätzen kann:
Bausteine aus dem Kompetenzraster mit Selbsteinschätzung der zu bewertenden PersonGrün = Aufgaben richtig und selbstständig gelöst
Orange = mit Hilfe gelöst
Rot = Aufgabe kann nicht gelöst werden
Grau = Aufgabe noch nicht bearbeitet/in Bearbeitung

Nach der Einschätzung durch die Lehrkraft sieht man deren Bewertung in Form eines Hakens:
Bausteine aus dem Kompetenzraster mit Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung durch die Lehrkraft

Nächster Schritt ist die Rückmeldung des Kompetenzstands durch die Lehrkraft (s. Ablaufinformation rechts).

Lehrkräfte können ihren Lerngruppen Kompetenzraster zuweisen. Siehe hierzu:

Einschreibung in Kompetenzraster

Das ermöglicht, dass die Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Kompetenzen Baustein für Baustein selbst einschätzen können, wie hier beschrieben.

Die Lehrkraft kann umgekehrt den einzelnen Schülerinnen und Schülern Rückmeldung zu ihrem Kompetenzstand geben:

Dokumentation von Kompetenzen

Schließlich können Zertifikate erstellt werden, die die erworbenen Kompetenzen bescheinigen:

Erstellung von Zertifikaten

 

Geändert
7. Juli 2020
Autor
Christian Mäncher