Einschreibung in Kompetenzraster

Kompetenzraster finden Sie im Bereich Curriculum auf dem Schulcampus-Dashboard.

 

Wählen Sie im Menü links oben Ihre Organisation aus.
Hinweis: Sind Sie nur in einer Organisation eingeschrieben, haben Sie keine Auswahl.

Menü zur Auswahl der Organisation

 

Unter dem Punkt Gruppen wird die entsprechende Lerngruppe per Klick geöffnet. Nutzen Sie bei Bedarf die Suche in der Kopfleiste.

Übersichtsseite mit allen Gruppen zur Auswahl

 

Klicken Sie Curriculum verknüpfen an und wählen Sie das gewünschte Curriculum (Kompetenzraster). Nutzen Sie auch hier das Suchfeld.

Kachel zum Verknüpfen eines Curriculums mit der aktiven Gruppe

Auswahl des Curriculums im Dialog zum Verknüpfen

 

Im Reiter Benutzer können Sie bei Bedarf noch weitere Personen in die Gruppe einschreiben, unabhängig von der zentralen Benutzerverwaltung.

Übersichtsseite mit allen Gruppenmitgliedern

 

Im Auswahlmenü Kurse finden die eingeschriebenen Personen nun eine Übersicht über die verknüpften Curricula, geordnet nach Gruppen.

Menü zur Auswahl eines Kurses

Nächster Schritt ist die Selbsteinschätzung von Kompetenzen durch die Schülerinnen und Schüler (s. Ablaufinformation rechts).

Lehrkräfte können ihren Lerngruppen Kompetenzraster zuweisen, wie hier beschrieben.

Das ermöglicht, dass die Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Kompetenzen Baustein für Baustein selbst einschätzen können. Siehe hierzu:

Selbsteinschätzung von Kompetenzen

Die Lehrkraft kann umgekehrt den einzelnen Schülerinnen und Schülern Rückmeldung zu ihrem Kompetenzstand geben:

Dokumentation von Kompetenzen

Schließlich können Zertifikate erstellt werden, die die erworbenen Kompetenzen bescheinigen:

Erstellung von Zertifikaten

Geändert
7. Dezember 2020
Autor
Christian Mäncher