Einschreibung in Kompetenzraster
Kompetenzraster finden Sie im Bereich Curriculum auf dem Schulcampus-Dashboard.
Wählen Sie im Menü links oben Ihre Organisation aus.
Hinweis: Sind Sie nur in einer Organisation eingeschrieben, haben Sie keine Auswahl.
Unter dem Punkt Gruppen wird die entsprechende Lerngruppe per Klick geöffnet. Nutzen Sie bei Bedarf die Suche in der Kopfleiste.
Klicken Sie Curriculum verknüpfen an und wählen Sie das gewünschte Curriculum (Kompetenzraster). Nutzen Sie auch hier das Suchfeld.
Im Reiter Benutzer können Sie bei Bedarf noch weitere Personen in die Gruppe einschreiben, unabhängig von der zentralen Benutzerverwaltung.
Im Auswahlmenü Kurse finden die eingeschriebenen Personen nun eine Übersicht über die verknüpften Curricula, geordnet nach Gruppen.
Nächster Schritt ist die Selbsteinschätzung von Kompetenzen durch die Schülerinnen und Schüler (s. Ablaufinformation rechts).
Lehrkräfte können ihren Lerngruppen Kompetenzraster zuweisen, wie hier beschrieben.
Das ermöglicht, dass die Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Kompetenzen Baustein für Baustein selbst einschätzen können. Siehe hierzu:
Selbsteinschätzung von Kompetenzen
Die Lehrkraft kann umgekehrt den einzelnen Schülerinnen und Schülern Rückmeldung zu ihrem Kompetenzstand geben:
Schließlich können Zertifikate erstellt werden, die die erworbenen Kompetenzen bescheinigen: