Aufbau der CSV-Importdatei

Im folgenden H5P erhalten Sie lediglich grundlegende Informationen zur CSV-Datei. Beachten Sie unbedingt die sich daran anschließende tabellarische Übersicht und die Informationen auf den Übersichtsseiten zum ersten Import und zum Schuljahreswechsel. Dort finden Sie beispielsweise eine Anleitung dazu, wie man die benötigten Dateien aus edoo.sys RLP exportieren kann.

Zurück zu den Übersichtsseiten

Erster Import

Schuljahreswechsel

CSV-Vorlagen

Beachten Sie, dass Sie diese Vorlagen nicht benötigen, wenn Sie die notwendigen CSV-Dateien aus edoo.sys RLP exportieren. Außerdem müssen die CSV-Dateien mit dem Dateivorbereitungstool geprüft werden. Zu beidem erhalten Sie Informationen auf den Übersichtsseiten.

CSV-Vorlage Lehrkräfte

CSV-Vorlage SchülerInnen

Die Inhalte der Datenfelder im Detail

import-schueler.csv

import-lehrer.csv

(bitte auch für LAA/Referendare verwenden)

1. Spalte Organisation: Hier wird Ihre Schulnummer eingetragen.
2. Spalte nichtStammorganisation: SchülerInnen, die nicht primär zu Ihrer Schule gehören, erhalten hier ein „x“. Dies können z.B. Oberstufenschüler der Nachbarschule sein, die bei Ihnen einen MSS-Kurs besuchen. Für Ihre regulären SchülerInnen bleibt das Feld leer. 2. Spalte istStammorganisation: Umgekehrtes Verhalten zum Schülerimport: Setzen Sie hier ein „x“, wenn die Lehrkraft an Ihrer Schule die Stammorganisation hat. Lassen Sie das Feld leer, wenn die Lehrkraft z.B. unterhälftig an Ihre Schule abgeordnet ist.
3. und 4. Spalte Vor- und Nachname: Hinterlegen Sie hier die amtlichen Vor- und Nachnamen vollständig. Nehmen Sie beispielsweise keine Änderungen an Umlauten vor. Das System wandelt diese bei der Erstellung der Benutzerkennung automatisch um.
Dadurch ermöglichen Sie die landesweite Prüfung auf Dubletten sowie die Automatisierung der Erstellung und des Abgleichs der CSV-Datei mit Ihrem Schulverwaltungsprogramm.
5. Spalte Geburtsdatum: Bitte füllen Sie das Feld aus, es hilft Ihnen später beim Schuljahreswechsel, mögliche Dubletten ausschließen zu können.
6. Spalte Benutzerkennung: Bitte lassen Sie das Feld leer. Die Benutzerkennungen werden beim Anlegen der Benutzer automatisch erzeugt, da sie landesweit und u.U. über den Besuch Ihrer Schule hinaus gültig sind.
7. Spalte Passwort: Wenn Sie hier ein Passwort angeben, müssen Sie es dem Benutzer/der Benutzerin mitteilen und sie/er wird beim ersten Anmelden zum Ändern desselben aufgefordert. Alternativ können Sie nach dem Import Accountbriefe mit zufällig vom System erzeugten Passwörtern erstellen lassen. Ein eventuell vorher gesetztes Passwort wird dabei überschrieben.
8. Spalte E-Mail: Wenn Sie über verifizierte E-Mail-Adressen verfügen, können Sie diese hier hinterlegen. Der Schulcampus funktioniert prinzipiell auch ohne E-Mail-Adressen, die BenutzerInnen können dann aber nur mit Ihrer Hilfe das Passwort zurückgesetzt bekommen und sie erhalten keine Benachrichtigungen über Freigaben, Foren-Beiträge etc. per Mail. Alle Nuterinnen und Nutzer im Schulcampus können dieses Feld selbst pflegen. Bitte verwenden Sie keine „Dummy“-Adressen! Das Feld muss, wenn es nicht leer ist, eine, systemweit eindeutige und  gültige E-Mail-Adresse enthalten.
9. Spalte Lerngruppen_befristet: Hier können Sie hinterlegen, welche Klasse oder welche Kurse die Schülerin/der Schüler im aktuellen Lernzeitraum (Schuljahr 2020/21) besucht. Einzelne Gruppen werden durch Komma voneinander getrennt, die einzelnen Gruppennamen dürfen damit natürlich kein Komma enthalten.
Die Gruppen werden anhand der hier hinterlegten Angaben im System automatisch erzeugt und können später z.B. zur Einschreibung in einen Kurs oder für eine Freigabe verwendet werden.
10. Spalte Permanente_Lerngruppen: Hier können Sie hinterlegen, ob die Schülerin/der Schüler an einem Angebot teilnimmt, das über den Lernzeitraum/das Schuljahr hinaus Bestand hat, also z.B. die Schülerzeitungs-AG oder die Medienscouts-Gruppe.
Geändert
3. März 2022
Autor
Sabine Müller