2-Faktor-Authentifizierung einrichten

2-Faktor-Authentifizierung

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine Methode, um sicherzustellen, dass nur Sie als richtige Person auf ein Konto / eine App oder Dienste im Schulcampus zugreifen können. Wenn Sie sich anmelden benötigen Sie zwei Dinge (Faktoren):

  1. Etwas, das nur Sie wissen: Ihr Passwort
  2. Etwas, das nur Sie besitzen: Das könnte zum Beispiel Ihr Handy sein. Die Website oder App schickt Ihnen einen speziellen Code per SMS oder über eine App, den Sie ebenfalls eingeben müssen, um sich zu verifizieren.

Die Idee dahinter ist, dass, selbst wenn jemand Ihr Passwort kennt, er immer noch Zugriff auf Ihr Handy oder eine andere persönliche Sache benötigt, um sich anzumelden. Das macht Ihre Online-Konten sicherer vor unbefugtem Zugriff.

Fehlermeldung bei der Einrichtung

2-Faktor-Authentifizierung anwenden

2-Faktor-Authentifizierung deaktivieren bzw. zurücksetzen

FAQ zur 2-Faktor-Authentifizierung

Sie nutzen die Authentifizierungsapplikation zukünftig dazu, um sich mit dem generierten Zahlencode im SVP-Backend anzumelden. Vor der Nutzung der App richten Sie Ihren Zugang über das Bildungsportal ein. Dazu benutzen Sie entweder den QR-Scanner der Authentifizierungsapplikation oder verwenden den Code, der Ihnen im Bildungsportal angezeigt wird.

Bitte wenden Sie sich an den Schulcampus-Support unter schulcampus@pl.rlp.de, um die 2-Faktor-Authentifizierung in Ihrem Profil zurückzusetzen.

  • Der 6-stellige Zahlencode ist abgelaufen. Bitte beachten Sie, dass der Zahlencode nur 20 Sekunden bei Android bzw. 30 Sekunden bei iOS gültig ist.
  • Die 2-Faktor-Authentifizierung ist nicht erfolgreich eingerichtet.

Der Token in der Authentifizierungsapplikation muss gelöscht werden. Anschließend richten Sie die 2-Faktor-Authentifizierung erneut ein.

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Geändert
12. September 2023
Autor
Sandra Spenrath