2-Faktor-Authentifizierung einrichten
2-Faktor-Authentifizierung
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine Methode, um sicherzustellen, dass nur Sie als richtige Person auf ein Konto/eine App oder Dienste im Schulcampus zugreifen können. Wenn Sie sich anmelden, benötigen Sie zwei Dinge (Faktoren):
- Etwas, das nur Sie wissen: Ihr Passwort
- Etwas, das nur Sie besitzen: Das könnte zum Beispiel Ihr Handy sein. Die Website oder App schickt Ihnen einen speziellen Code per SMS oder über eine App, den Sie ebenfalls eingeben müssen, um sich zu verifizieren.
Die Idee dahinter ist, dass selbst wenn jemand Ihr Passwort kennt, er immer noch Zugriff auf Ihr Handy oder eine andere persönliche Sache benötigt, um sich anzumelden. Das macht Ihre Online-Konten sicherer vor unbefugtem Zugriff.
Fehlermeldung bei der Einrichtung
2-Faktor-Authentifizierung anwenden
2-Faktor-Authentifizierung deaktivieren bzw. zurücksetzen
FAQ zur 2-Faktor-Authentifizierung
Für welche Anwendung benötige ich eine 2-Faktor-Authentifizierung?
Sie nutzen die Authentifizierungsapplikation zukünftig dazu, um sich mit dem generierten Zahlencode im SVP-Backend anzumelden. Vor der Nutzung der App richten Sie Ihren Zugang über das Bildungsportal ein. Dazu benutzen Sie entweder den QR-Scanner der Authentifizierungsapplikation oder verwenden den Code, der Ihnen im Bildungsportal angezeigt wird.
Ich habe versehentlich den Token in der Authentifizierungsapplikation (App) gelöscht.
Bitte wenden Sie sich an den Schulcampus-Support unter schulcampus@pl.rlp.de, um die 2-Faktor-Authentifizierung in Ihrem Profil zurückzusetzen.
Das angegebene Einmalpasswort war nicht korrekt.
- Der 6-stellige Zahlencode ist abgelaufen. Bitte beachten Sie, dass der Zahlencode nur 20 Sekunden bei Android bzw. 30 Sekunden bei iOS gültig ist.
- Die 2-Faktor-Authentifizierung ist nicht erfolgreich eingerichtet.
- Zwischen Computer und zweitem Endgeräte darf es keine Zeitabweichung geben.
Ein Fehler ist aufgetreten! Der Verifizierungscode ist entweder abgelaufen oder ungültig. Bitte versuchen Sie es erneut.
Der Token in der Authentifizierungsapplikation muss gelöscht werden. Anschließend richten Sie die 2-Faktor-Authentifizierung erneut ein.
Ich benötige weitere Anleitungen zur Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung.
https://cloud.schulcampus-rlp.de/edu-sharing/components/collections?q=2-faktor&id=6811eb78-49dc-441b-8e9f-a3f09f892ed6