Kursbereiche auf der Lernplattform managen

Moodle-Kurse  werden in Kursbereiche bzw. in Kursunterbereiche angelegt. Die einzelnen Moodle-Kurse sollten inhaltlich in Kursbereichen organisiert sein. Was Ordner und Dateien auf ihrem Computer sind, sind Kursbereiche und Kurse in Moodle. Standardmäßig sind auf der Lernplattform Moodle im Schulcampus für neue Moodle-Instanzen bereits Kursbereiche und Moodle-Kurse angelegt. Die Kursbereiche  können nach Klassenräume oder Fächer organisiert werden. Z.B. Kursbereich Wahlpflichtfach mit den Unterkursbereichen HuS, WuV und TuN.

In dem beigefügten Tutorial erhalten Sie eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie Kursbereiche und Kursunterbereiche in der Lernplattform Moodle erstellen und administrieren.

Da in der Regel die Lehrkraft, die für die Campus- und/oder Moodelbetreuung zuständig ist, die Kursbereiche anlegt, wird an dieser Stelle auf den Qualifizierungskurs Moodlebetreuung im Schulcampus verwiesen, den Sie über der rechten Spalte aufrufen können. In dem Abschnitt – Kursbereiche und Moodle-Kurse verwalten – können Sie sich hierzu ein entsprechendes Videotutorial ansehen.

Das Online-Lernangebot befindet sich im Schulcampus auf Lernenonline. Wenn Sie noch nicht auf Lernenonline registriert sind, erhalten Sie in einem Infoportalartikel (rechte Spalte) die notwendigen Informationen, um sich mit wenigen Klicks selbständig zu registrieren.

Nach erfolgreicher Registrierung können Sie das Online-Lernangebot direkt über den Button in der rechten Spalte aufrufen.

Geändert
23. Februar 2023
Autor
Anja Tibes