Moodle-Aktivität - Lernlandkarte
Mit der Aktivität Lernlandkarte lassen sich recht einfach optisch ansprechende Lernpfade erstellen. Dabei werden die Aktivitäten im Kurs nicht in einer Liste, sondern graphisch auf einem Hintergrundbild dargestellt.
Auf diesem Hintergrundbild sind die Aktivitäten des Kurses verlinkt und werden Schritt für Schritt nacheinander für die Lernenden freigegeben. Die Aktivitäten selbst sind im Kurs dabei „verborgen, aber verfügbar“.
Eine Lernlandkarte ist gegliedert in Orte und Pfade.
Orte sind als Kreise dargestellt. Ein Ort ist dabei immer mit einer Aktivität in der Lernplattform verknüpft. Beim Klicken auf den Ort wird die zugehörige Aktivität geöffnet. Wenn die zugehörige Aktivität abgeschlossen wurde, wird der Ort als besucht markiert, d. h. der Ort wechselt sein Füllfarbe.
Pfade verbinden zwei Orte. Sobald ein Ort als besucht markiert wurde, werden alle anderen Orte, die durch den Pfad verbunden sind, automatisch verfügbar.
Weitere Informationen zum Anlegen dieser Aktivität in einem Moodle-Kurs finden Sie in unserem „Aktivitäten und Materialien“-Kurs (s. rechte Spalte), der Ihnen neben dieser noch viele andere Aktivitäten vorstellt und Ihnen didaktische Einsatzmöglichkeiten aufzeigt.
Das Online-Lernangebot befindet sich im Schulcampus auf Lernenonline. Wenn Sie noch nicht auf Lernenonline registriert sind, erhalten Sie in einem Infoportalartikel (rechte Spalte) die notwendigen Informationen, um sich mit wenigen Klicks selbständig zu registrieren.
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie das Online-Lernangebot direkt über den Button in der rechten Spalte aufrufen.