Erstellung von Zertifikaten

Voraussetzung für diesen Schritt: Sie haben für einzelne oder mehrere Personen einer Lerngruppe Kompetenzstände dokumentiert (s. Ablaufinformation rechts).

Gehen Sie zunächst vor wie bei der Dokumentation von Kompetenzen:

Öffnen Sie den Bereich Curriculum auf dem Schulcampus-Dashboard.

 

Wählen Sie im Menü links oben ggf. Organisation (2. Feld) und Lernzeitraum (3. Feld) passend zu der Lerngruppe aus.

Menü zur Auswahl von Kurs, Organisation und Lernzeitraum

Über die Kursauswahl (1. Feld) öffnen Sie das gewünschte Kompetenzraster.

Kursauswahlmenü mit Eintrag für den Medienkompass für eine Demoklasse

Im Hauptteil des Fenster wählen sie per Klick in die betreffende Zeile die Person(en) aus, für die Sie ein Zertifikat erstellen möchten. Rechts unterhalb der Liste finden Sie den Button zum Erstellen der Zertifikate.

Übersicht der Gruppenmitglieder auf der Bewertungsseite mit Button zur Zertifikaterstellung

Für den Medienkompass existiert ein fertiges Layout, das Sie auswählen können. Auch dort, wo kein Zertifikatsformular hinterlegt ist, haben Sie die Möglichkeit, eine tabellarische Übersicht des (durch die Lehrkräfte bescheinigten) Kompetenzstands herunterzuladen.
Aktivieren Sie den Schiebeschalter Ausgabe in eine Datei, wird eine PDF-Datei mit den Zertifikaten aller Schülerinnen und Schüler erzeugt, ansonsten eine ZIP-Datei mit einzelnen PDF-Dateien.
Mit einem Klick erzeugen Sie die Zertifikate.

Dialogfenster zum Erzeugen eines Zertifikats

Ist der Erzeugungsvorgang abgeschlossen, können Sie mit einem weiteren Klick auf den Button die Datei herunterladen.

Button zum Herunterladen der Datei

In den Medienkompass-Zertifikaten werden die Kompetenzbereiche vollfarbig dargestellt, bei denen alle zugehörigen Kompetenzen durch eine Lehrkraft mindestens auf Stufe 2 (orange) bescheinigt wurden, hier im Beispiel die Kompetenzen 1, 2, 4 und 7.

Medienkompass-Zertifikat für eine einzelne Schülerin

Beachten Sie, dass die Campusbetreuenden die Informationen zur Organisation (Anschrift) eingepflegt haben müssen, damit sie im Zertifikat korrekt erscheinen.

 

Lehrkräfte können ihren Lerngruppen Kompetenzraster zuweisen. Siehe hierzu:

Einschreibung in Kompetenzraster

Das ermöglicht, dass die Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Kompetenzen Baustein für Baustein selbst einschätzen können. Siehe hierzu:

Selbsteinschätzung von Kompetenzen

Die Lehrkraft kann umgekehrt den einzelnen Schülerinnen und Schülern Rückmeldung zu ihrem Kompetenzstand geben:

Dokumentation von Kompetenzen

Schließlich können Zertifikate erstellt werden, die die erworbenen Kompetenzen bescheinigen, wie hier beschrieben.

Geändert
7. Mai 2025
Autor
Florian Gruber