Campus-Tafel - Tabellen

Sie möchten Tabellen auf der Campus-Tafel erstellen, bearbeiten und gestalten. Hier sehen Sie wie Sie vorgehen können.

Springen Sie direkt zu dem Bereich, der Sie interessiert:

Tabellen einfügen   Tabellen erweitern
Tabellentext bearbeiten   Tabellen vergrößern und drehen
Tabellenrahmen bearbeiten    

 

Weitere Informationen zur Nutzung der Campus-Tafel finden Sie hier:

Werkzeuge

Multimedia

GeoGebra

Mindmaps

 

Tabellen einfügen

Sie möchten eine Tabelle auf ihrer Tafel einfügen. Hier zeigen wir Ihnen wie das geht und welche Möglichkeiten Sie haben.

Durch Klicken des Plus-Symbols  in der Toolbar werden Ihnen die hinterlegten Möglichkeiten angezeigt.

Klicken Sie auf das Tabellen-Symbol  und wählen Sie durch einen weiteren Klick auf der Tafelfläche die Position für Ihre Tabelle aus. Erstellen Sie nun Ihre Tabelle.
Die Position Ihrer Tabelle können Sie nachträglich leicht verändern. Fahren Sie hierfür mit der Maus über die Tafel. Sobald das Hand-Symbolerscheint, können Sie mit gedrückter linker Maustaste diese verschieben.
Mit einem Klick in die Tabelle öffnen Sie die Formatierungsmöglichkeiten: Hintergrundfarbe, Farbe, Textgröße, Schriftart fett, kursiv, unterstrichen, horizontale und vertikale Ausrichtung und Rahmenlinien.
Über die 3-Punkte können Sie weitere Einstellungsmöglichkeiten verwenden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit mit dem Papierkorb-Symbol die Tabelle zu löschen.

Alle Einstellungen vorgenommen? Durch einen Klick auf die freie Tafelfläche schließen Sie das erstellen der Tabelle ab.

Tabellentext bearbeiten

Sie haben eine Tabelle auf der Campus-Tafel erstellt und möchten diese nach Ihren Vorstellungen anpassen oder verändern? Hier zeigen wir Ihnen wie das geht.

Um Ihren Tabellentext zu verändern, nutzen Sie das Pop-up-Menü, das beim Anklicken der Tabelle erscheint. Hier ist es möglich die Farbe der einzelnen Zellen zu verändern, die Schriftfarbe und Größe anzupassen oder die Ausrichtung des Textes zu optimieren. Möchten Sie mehrere Zellen auf einmal einfärben, so markieren Sie zuerst alle Zellen und wählen dann das gewünschte Layout aus.

Durch einen Klick auf das Drei-Punkte-Menü werden Ihnen weitere Optionen ermöglicht. Stellen Sie die Schriftart, den Textumbruch und die Textrichtung ein. Die Option Überschrift ermöglicht es Ihnen, die jeweils oberste Zeile bzw. linke Spalte optisch hervorzuheben. Über Diagramm erstellen können Sie Ihre Tabelle bildlich darstellen lassen.

Eine weitere Einstellung, die Ihnen das Drei-Punkte-Menü bietet, ist die Hoch- bzw. Tiefstellung von Zeichen oder die Schreibweise in Stichpunkten oder Aufzählungen.

Tabellen erweitern

Sie haben eine Tabelle auf auf der Campus-Tafel erstellt und möchten diese erweitern. Hier zeigen wir Ihnen wie das geht.

Klicken Sie die Zelle an, von der aus Sie in Ihrer Tabelle eine neue Zeile oder Spalte hinzufügen möchten. Im Pop-up-Menü wählen Sie das Drei-Punkte-Menü aus. Im neu geöffneten Fenster stehen Ihnen jetzt die Optionen zur Verfügung, in welche Richtung Sie die Zeilen oder Spalten hinzufügen oder löschen möchten.

Tabellen vergrößern und drehen

Sie haben eine Tabelle erstellt und möchten diese vergrößern oder drehen? Hier zeigen wir Ihnen, sie Sie das umsetzen.

Beim Anklicken der Tabelle erscheinen an den Seiten und Ecken blaue Punkte. Klicken Sie auf einen der Punkte und verändern Sie mit gedrückter linken Maustaste die Größe nach Ihren Wünschen. An den Eckpunkten verändern Sie die gesamte Tabelle und an den jeweiligen seitlichen Punkten entweder die Breite oder die Höhe.

Um die Tabelle zu drehen, Klicken Sie mit gedrückter linker Maustaste auf den blauen Punkt über der Tabelle und drehen die Tabelle entsprechend Ihrer Vorstellungen.

 

Tabellenrahmen bearbeiten

Sie möchten in einer erstellten Tabelle die Rahmenlinien umgestalten? Hier zeigen wir Ihnen welche Möglichkeiten Sie haben.

Um den gesamten Tabellenrahmen oder den Rahmen ausgewählter Zellen zu verändern, markieren Sie diese. Zur Auswahl der ganzen Tabelle genügt ein einfacher Linksklick, für eine spezielle Zelle führen Sie einen Doppelklick aus. Um mehrere Zellen zu markieren, beginnen Sie ebenfalls mit einem Doppelklick und halten die linke Maustaste gedrückt, um den gewünschten Bereich zu markieren. Nun öffnet sich jeweils das Pop-up-Menü.

Klicken Sie auf das Symbol Rahmenlinien, um in einem neuen Fenster die Einstellungsoptionen zu öffnen.

Mit einem Klicken auf das Feld Alle Ränder, werden alle Rahmenlinien für Ihre Auswahl sichtbar. Verfahren Sie analog mit den Optionen Innere Ränder und Äußere Ränder, um die Sichtbarkeit zu steuern. Um alle Rahmenlinien unsichtbar zu machen, klicken Sie auf Ränder entfernen.

Mit dem Stift-Symbol verändern Sie die Stärke der Linien. Auch hier ist es möglich einzelne Zellen der Tabelle damit zu gestalten.

Geändert
6. Februar 2025
Autor
Franca.Tendyck