(Schul-) Ordnerstruktur

Sie wollen als Lehrkraft eine Dateiablage/Ordnerstruktur für Ihre Klassen anlegen?

Wenn Sie als Lehrkraft einen Ordner für Ihre Klasse / Fachschaft / etc. erstellen wollen, sind zunächst folgende Voraussetzungen notwendig:

  • Das Campusbetreuerteam Ihrer Schule muss eine grundlegende übergeordnete Ordnerstruktur in den Gemeinsamen Inhalten anlegen und Ihnen die notwendigen Freigaben/Bearbeitungsrechte zuweisen (Koordinator). Diese Struktur könnte z.B. das Erstellen der Ordner Lehrer und Klassen sein.
    Achten Sie beim Hochladen von Dateien in die entsprechenden Ordner unbedingt auf die jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen.
  • Das Campusbetreuerteam Ihrer Schule muss auch die entsprechenden Unterordner anlegen. Dies könnte z.B. ein Unterordner die gesamte Klasse 5a oder ein Unterordner für nur Teilgruppen von Schülerinnen und Schülern sein.
  • Bei der Erstellung Ihrer Ordnerstruktur in den Gemeinsamen Inhalten kann durch eine gezielte Freigabe die Rechtevererbung vom übergeordneten Ordner zu seinen Unterordnern beeinflusst werden.
  • Weitere Hilfen und Anleitungen finden Sie im Infoportal „Umgang mit Ordnern„.

Handout Download

Weitere Informationen zum Thema Umgang mit Ordnern finden Sie im Support:

Umgang mit Ordnern

Geändert
3. September 2020
Autor
Dirk Boehmer