FAQ Schulchat RLP
Häufig gestellte Fragen und schnelle Antworten zum Schulchat werden hier gelistet… (FAQ – Frequently Asked Questions)
Eine Anmeldung im Schulchat RLP ist nicht möglich!
mögliche Gründe:
- Es wurde keine Freischaltung für den Schulchat durchgeführt.
- In der Benutzerverwaltung des Schulcampus wurde für Sie keine organisationsbezogene Rolle gesetzt.
- Sie wurden für die Anwendung gesperrt.
Lösung:
Wenden Sie sich an die Campusbetreuerin oder Campusbetreuer Ihrer Schule.
Das Adressbuch ist nicht vollständig!
mögliche Gründe
- die Person, die Sie suchen wurde noch nicht für den Schulchat freigeschaltet
- in der Benutzerverwaltung Ihrer Schule wurde die Person nicht angelegt
- die Freischaltung oder das Anlegen der Personen ist gerade erst durchgeführt worden
Lösung:
- Kontrollieren Sie die Benutzerverwaltung im Schulcampus RLP
- Warten Sie einen Moment, es kann zu kleineren Verzögerung bei dem Abgleich der Daten zwischen Benutzerverwaltung und Schulchat kommen
- Aktualisieren Sie in der Kontaktliste das Adressbuch über den Refresh-Button
Sie werden wieder in einen Raum eingeladen, den Sie verlassen haben.
Sie wurden über eine Gruppe in einen Chatraum eingeladen. Das System synchronisiert automatisch den aktuellen Stand und die Veränderungen in der Benutzerverwaltung des Bildungsportals in diesen Chatraum.
Lösung: Wenn Sie diesen Chatraum verlassen wollen, müssen Sie aus der entsprechenden Gruppe in der Benutzerverwaltung entfernt werden.
Manche Nutzer im Schulchat RLP sind kursiv dargestellt.
Kursiv dargestellte User sind User, die zwar freigeschaltet wurden, sich aber noch nie im Schulchat RLP angemeldet haben.
Die Freischaltung im Schulchat dauert lange.
Ein User, der erstmalig freigeschaltet wird, muss aktuell mit einer Verzögerung von bis zu 18 Minuten rechnen, bis dieser sich im Schulchat RLP anmelden kann. (Hier wird an einer Beschleunigung gearbeitet.)
Ein angemeldeter User im Schulchat bleibt kursiv dargestellt.
Um erkennen zu können, dass ein User sich erfolgreich am Messenger angemeldet hat (Darstellung des User wechselt von kursiv zu normal), muss das Adressbuch aktualisiert werden. Dazu kann der Refresh-Button (rechts oben in der Kontakte-Leiste) verwendet werden.
Alternativ kann das Adressbuch geschlossen und erneut geöffnet werden, dann werden die Kontakte ebenfalls aktualisiert. Bei geöffnetem Adressbuch bzw. geöffneter Ansicht der Kontakte findet keine Aktualisierung statt. Es muss aktiv der Refresh-Button betätigt werden.
Ein gelöschter Raum erscheint immer noch.
Falls bereits gelöschte Räume noch in der Übersicht aufscheinen, bitte versuchen Sie sich aus- und wieder einzuloggen. Anschließend sollte der gelöschte Raum aus der Übersicht verschwunden sein.
Funktionsumfang Schulchat RLP
pädagogisches Begleitmaterial