Mit Dateien arbeiten

Meine Dateien bietet ihnen die Möglichkeit Dateien zu verwalten.

Sie haben die Möglichkeit eigene Dateien zu speichern, neue Dateien zu erzeugen, Material zu verlinken und einigem mehr.

Ihre Dateien können Sie in einer strukturierten Ordnerstruktur ablegen und teilen.

Lernen Sie den Umgang mit Dateien im Schulcampus RLP kennen.

Neues Material erstellen

Schritt 1

Navigieren Sie zu dem Ordner, in den Sie vorhandenes Material von Ihrem lokalen Speicher in den Sicheren Onlinespeicher laden möchten. Klicken Sie auf + NEU.

Schritt 2

Wählen Sie Neues Material.

Schritt 3

Navigieren Sie in Ihrer lokalen Dateiablage zu der Datei / den Dateien, die Sie in den Sicheren Onlinespeicher ablegen möchten. Klicken Sie auf ÖFFNEN und der Upload beginnt.

Neues Material erstellen

In Meine Dateien können Sie sowohl vorhandene Dateien speichern als auch auf externe Inhalte verlinken.

Neues Material erstellen - Hyperlink

Schritt 1

Navigieren Sie zu dem Ordner, in dem Sie einen Hyperlink zu einer externen Homepage als Neues Material anlegen möchten. Klicken Sie auf + NEU. 

Schritt 2

Wählen Sie Neues Material.

Schritt 3

Kopieren Sie z. B. einen Link aus der Adressleiste Ihres Browsers und fügen Sie ihn ein. Klicken Sie auf OK.

Schritt 4

Ergänzen Sie die Metadaten und nehmen Sie, wenn gewünscht, Freigaben vor. Klicken Sie auf SPEICHERN.

Alternative:
Klicken Sie auf Meine Inhalte und verwenden Sie den Shortcut zum Einfügen (STRG + V / COMMAND + V). Kopieren Sie zunächst den gewünschten Link aus dem Browser. Sobald Sie sich in Meine Inhalte befinden, drücken Sie den Shortcut zum Einfügen (STRG + V / COMMAND + V), sodass der Link direkt eingetragen wird.
Klicken Sie auf SPEICHERN.

Neues Material erstellen – Hyperlink

Auch Links zu externen Anbietern können als Neues Material hinzugefügt werden.

 

Hyperlink über Shortcut – Tastenkombination einfügen

Markieren Sie die Internetadresse und kopieren Sie diese mit STRG+C. Navigieren Sie zu dem Ordner, indem Sie den Link abgelegen möchten.  Fügen Sie den Link mit STRG+V ein. In der darauf folgenden Schnellbearbeitung können Sie die Metadaten eintragen und Freigaben vornehmen. Schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf Speichern ab.

Die Schnell-Bearbeitung

Die Eingabemaske Schnell-Bearbeitung erscheint beim Upload von Dokumenten in den Schulcampus RLP. Zusätzlich erreichen Sie diese, zum Nachtragen von Informationen, über das 3-Punkte-Menü an jedem Dokument.

Folgende Eingaben und Aktionen können über die Schnell-Bearbeitung durchgeführt werden:

  • Die Materialart zur besseren Einordnung des Dokumentes.
  • Schlagwörter tragen zum besseren Auffinden in der Suche bei.
  • Eine direkte Möglichkeit, Freigaben an das Kollegium der Schule oder an eine wiederkehrend adressierte Person zu erteilen.
  • Eine schnelle Angabe der Lizenzen.

Datei erstellen - OnlyOffice

Schritt 1

Navigieren Sie zu dem Ordner, in dem Sie das OnlyOffice-Dokument erstellen wollen.

Klicken Sie auf +NEU und anschließend auf Office-Dokument.

Es stehen ihnen 3 Formate zur Verfügung: TextdokumentTabelle und Präsentation.

Schritt 2

Benennen Sie das Office-Dokument und wählen Sie den Dateitypen aus. Klicken Sie danach auf Erstellen.

Schritt 3

Über das Drei-Punkte-Menü und dessen Menüpunkt Freigeben, erscheint die Schnellansicht. Dort können Sie Kolleg:innen zu der Bearbeitung eines Dokuments einladen und ihnen entsprechende Freigaben erteilen. Nach der Freigabe mit dem entsprechenden Bearbeitungsrecht (Mitarbeiter oder Koordinator) kann das Office-Dokument dann kollaborativ bearbeitet werden.

Schritt 4

Die Speicherung während der Bearbeitung findet automatisch statt.
Achtung!: Alle, an dem Projekt beteiligten Nutzer:innen, müssen zur abschließenden Sicherung das Tab des Dokuments schließen. Nur so findet die vollumfängliche Sicherung statt!

OnlyOffice Dokument erstellen

In Meine Dateien steht ihnen das Online-Office Programm OnlyOffice zur Verfügung.

Sie können damit Textdokumente, Tabellen und Präsentationen erstellen. Diese können bei einer entsprechenden Freigabe kollaborativ bearbeitet werden.

Achtung: Alle an dem Projekt beteiligten Nutzer:innen müssen zur abschließenden Sicherung das Tab des Dokuments schließen. Nur so findet die vollumfängliche Sicherung statt!

Hinweis

Das Online-Office Programm OnlyOffice des Schulcampus erstellt Textdokumente, Tabellen und Präsentationen im Format docx, xlsx und pptx. Nur diese Formate können in OnlyOffice geöffnet werden.

Datei freigeben

Schritt 1

Navigieren Sie zu der Datei, die Sie freigeben wollen. Wählen Sie die Datei aus. Klicken Sie auf das 3-Punkte-Menü und wählen Sie Freigeben.

Schritt 2

Tragen Sie den Namen des Benutzers oder der Benutzergruppen, die eine Freigabe erhalten soll / sollen, ein.

TIPP: Während der Eingabe bekommen Sie schon mögliche Benutzer:innen oder Benutzergruppen vorgeschlagen. Diese können Sie anklicken und somit Ihre Eingabe verkürzen.

Schritt 3

Nun können Sie der ausgewählten Person oder Gruppe die entsprechenden Benutzerrechte vergeben.

Schließen Sie die Dateifreigabe mit einem Klick auf Speichern ab.

Schritt 4

Schnellzugriff: Markieren Sie die gewünschten Dateien und wählen Freigeben. Sie können die Berechtigungen aktualisieren oder ersetzen.

Dateien freigeben

Sie können Dateien privat ablegen und mit einer entsprechenden Freigabe anderen Nutzer:innen zugänglich machen.

Datei - Lizenz bearbeiten

Schritt 1

Navigieren Sie zu der Datei, deren Lizenz Sie bearbeiten wollen.
Klicken Sie zuerst auf das 3-Punkte-Menü, dann auf Infos bearbeiten. Scrollen Sie in der Bearbeitungsübersicht nach unten. Wählen Sie dann Lizenz verwalten aus.

Schritt 2

Wählen Sie in dem folgenden Fenster die gewünschte Lizenz aus. Die Auswahl lässt sich auf OER-Standards reduzieren, wenn Sie Ihre Datei unter Verwendung dieser Standards lizenzieren wollen.

TIPP: Schon vor der Erstellung einer Datei sollten Sie sich Gedanken über eine gemeinsame Nutzung oder eine mögliche Veröffentlichung machen.

Beachten Sie die Urheberrechte!

Schritt 3

Möchten Sie ein anderes Lizenzmodell für ihre Veröffentlichung, dann deaktivieren Sie den Schalter Nur OER-Lizenzen und wählen Sie aus der ungefilterten Auswahl die gewünschte Variante aus.

Schritt 4

Ergänzen Sie unabhängig von der gewählten Lizenz die Quellenangaben:

Urheber/in, Autor/in und beteiligte Personen

Schließen Sie die Lizenzierung mit einem Klick auf Speichern ab.

Eigenes Material lizensieren

Nach deutschem Recht, genaugenommen dem UrhG, kann ein Werk gar nicht NICHT urheberrechtlich geschützt sein, außer, der/die Urheber/in ist seit mindestens 70 Jahren tot, denn dann gilt es als gemeinfrei.

Die Person der Urheberschaft kann allerdings die uneingeschränkte Verwendung seines/ihres Werkes oder die Nutzung unter bestimmten Bedingungen erlauben. Egal, wie sich ein/e Urheber/in entscheidet – es bedarf immer einer Nutzungserlaubnis, also einer Lizenz.

Wenn ein Werk keine entsprechende Information oder auch keinen Hinweis auf den/die Urheber/in enthält, es also unlizenziert ist, bedeutet dies, dass es nicht frei genutzt werden darf.

Für Ihre Tätigkeiten im Schulcampus bedeutet das, dass Sie selbst erstellte Werke mit einer Lizenz versehen müssen, wenn Sie anderen Personen Nutzungsrechte einräumen möchten.

Wenn Sie Materialien nutzen oder teilen möchten, ist Ihre Zielgruppe dabei entscheidend. Benötigen Sie die Materialien lediglich für Ihren Unterricht oder möchten Sie sie Personen außerhalb Ihrer Bildungseinrichtung zugänglich machen?

Je nachdem, wie Ihre Antwort lautet, greifen das UrhWissG (§§60a-60h UrhG), das Zitatrecht (§51 UrhG) oder die durch eine entsprechende Lizenzangabe eingeräumten Nutzungsrechte.

Nutzung von Materialien im Unterricht/Freigabe innerhalb der eigenen Bildungseinrichtung gemäß §60a UrhWissG:

  • Absatz 1:
    15% eines Werkes (z.B. Tageszeitungen oder Publikumszeitschriften, sofern diese nicht vergriffen sind)
  • Absatz 2:
    Vollständig genutzt werden dürfen

    • Abbildungen und einzelne Beiträge aus derselben Fachzeitschrift oder wissenschaftlichen Zeitschrift
    • sonstige Werke geringen Umfangs (Druckwerke bis 25 Seiten, Filme und Musik bis 5 Minuten)
    • vergriffene Werke
  • Absatz 3:
    Nicht verbreitet werden dürfen

    • Aufnahmen öffentlicher Vorträge/Aufführungen
    • Werke, die ausschließlich für den Unterricht an Schulen geeignet, bestimmt und entsprechend gekennzeichnet sind
    • Vervielfältigung von Musiknoten

Auch genutzt werden dürfen alle Werke, für die Sie eine entsprechende Lizenz besitzen (z.B. eine CC-Lizenz oder eine, die Sie/die Schule käuflich erworben haben).

Teilen von Materialien außerhalb der eigenen Bildungseinrichtung

Ziel des Schulcampus RLP ist es, Ihnen den Austausch mit Kolleg:innen auch außerhalb Ihrer Schule zu ermöglichen.

Mit Freigaben von fremden Inhalten an allgemeine Gruppen wie LEHRKRÄFTE IN RLP oder ALLE in RLP (Lehrer/innen + Schüler/innen) ist aber vorsichtig zu verfahren. Das gilt auch, wenn Sie Sammlungen freigeben wollen oder beispielsweise für ein Arbeitsblatt teilweise fremde Inhalte verwendet haben.

Sind Werke nicht entsprechend lizenziert, z.B. mit einer CC-Lizenz oder der Kennzeichnung „gemeinfrei“, ist die Verbreitung untersagt. In diesem Fall können Sie ggf. mit einem Link auf das Material verweisen.

Denken Sie auch immer daran, Lizenzen korrekt anzugeben, auch wenn es sich um eine CC0-Lizenz handelt!

Die 5V-Freiheiten für Offenheit geben Ihnen einen Überblick, was mit einer entsprechenden Lizenzangabe möglich ist:

 

 

Datei – Lizenz bearbeiten

Versehen Sie ihre Datei mit Nutzungsrechten.
Verschiedene Lizenzmodelle stehen zur Verfügung.

  • Kennzeichnung für gemeinfreie Inhalte / CCO,
  • die Creative Commons Lizenzen,
  • eigene, selbst formulierte Lizenzen,
  • spezielle Lizenzen wie für Inhalte gemäß dem deutschen Urheberrecht § 47 (Schulfunk).

Quellen und weiterführende Information:

Datei - Metadaten bearbeiten

Schritt 1

Navigieren Sie zu der Datei, deren Metadaten Sie bearbeiten wollen. Klicken Sie auf das 3-Punkte-Menü.

Schritt 2

Wählen Sie Infos bearbeiten aus.

Schritt 3

Ergänzen Sie die allgemeinen und didaktischen Informationen.

Allgemeinen Informationen: Dateiname, Titel, Vorschaubild, Version, Urheber:in-Angaben

Didaktische Informationen: Curriculum RLP, Materialart und Fachgebiet

Schritt 4

Schalten Sie für die Ergänzung von Schlagwörtern, einer Beschreibung, der Sprache des Mediums die Einblendung der erweiterten Infos ein.

Schritt 5

Tragen Sie die Ergänzungen ein.

Schritt 6

TIPP:

Sie können weitere Materialien zu der Datei hinzufügen.

Auch eine Verlinkung zu externen Informationen ist möglich.

Datei – Metadaten bearbeiten

Metadaten – Merkmale, die eine Datei beschreiben. Sie ermöglichen beispielsweise ein gezieltes (wieder-)finden.

Datei - Metadaten-Vorlage RÜCKSPRACHE NÖTIG!!

Schritt 1

Navigieren Sie zu der Datei, dessen Metadaten-Vorlage Sie bearbeiten möchten. Klicken Sie auf das 3 Punkte-Menü, wählen Sie Infos bearbeiten.

Schritt 2

Der Schalter zur Aktivierung der Vererbung ist standardmäßig eingeschaltet.

Tragen Sie die Metadaten (Materialart, Schlagworte) ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf SPEICHERN.

Bild Eingabefenster Metadaten

Schritt 3

Die Aktivierung des Schalters zur Eintragung Erweiterte Infos anzeigen ermöglicht die Eintragung einer Beschreibung.

Tragen Sie die Beschreibung ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf SPEICHERN.
Bild Eingabefenster Metadaten erweitert

Schritt 4

Die Metadaten Vorlage lässt sich jederzeit deaktivieren. Hierzu müssen Sie den Schalter zur Aktivierung der Vererbung ausschalten.

Hinweis: Nach der Deaktivierung wird neu hinzugefügtes Material ohne Metadaten ergänzt. Vorhandenes Material behält seine Einstellungen.

Bild Eingabefenster Metadaten

Datei Metadaten-Vorlage und Metadaten-Vererbung

Die Metadaten-Vererbung ist eine Funktion, die das Sammeln von Objekten in Ordnern stark vereinfacht. Über das einmalige Bearbeiten der Metadaten Vorlage lassen sich die Metadaten (Materialart, Schlagworte, etc.) für alle ab dem Zeitpunkt in den Ordner eingefügten Dateien erstellen. So sparen Sie sich die lästige wiederholte Eingabe der beschreibenden Daten.

Datei - kollaboratives Arbeiten

Schritt 1

Kollaborativ – gleichzeitig und in Echtzeit können Textdokumente (docx), Tabellen (xlsx) und Präsentationen mit dem Online-Office-Programm des Schulcampus OnlyOffice bearbeitet werden.
Bild Ausschnitt OnlyOffice Textverarbeitung
Bild Ausschnitt Tabellenprogramm OnlyOffice
Bild Präsenatationsprogramm OnlyOffice Präsentation

Schritt 2

Erstellen Sie ein OnlyOffice Dokument oder navigieren Sie zu dem OnlyOffice Dokument, das Sie kollaborative bearbeiten wollen.

Die gewünschten Mitarbeiter benötigen Bearbeitungsrechte.

Dazu klicken Sie bei der Datei im Drei-Punkte-Menü die Auswahl Freigeben an.

Schritt 3

Für das kollaborative Arbeiten müssen Sie bei der Freigabe entsprechende Rechte erteilen. Mitarbeiter und Koordinatoren dürfen bearbeiten.

Schritt 4

Ihre Mitbearbeiter:innen finden die freigegebene Dateien in Für mich freigegeben. 

Alternativ kann auch im Abschnitt Gemeinsame Inhalte eine Ordnerstruktur angelegt werden, bei der entsprechende Freigaberechte verteilt wurden.

Schritt 5

Zum Öffnen wählt die Person die Datei mit einem Doppelklick aus oder klickt auf das Drei-Punkte-Menü und wählt Öffnen.

Schritt 6

Die Bearbeitung durch Sie und Ihre Mitarbeiter:innen kann beginnen. Die Speicherung erfolgt automatisch durch das Schließen des Browser-Tabs.

Achtung!: Alle, an dem Projekt beteiligten Nutzer:innen, müssen zur abschließenden Sicherung das Tab des Dokuments schließen. Nur so findet die vollumfängliche Sicherung statt!

Schritt 7

Bearbeitung durch Stift

Um ein bestehendes OnlyOffice-Dokument bearbeiten zu können, muss der Stift oben am rechten Bildschirmrand angeklickt werden.

Die Ansicht ändert sich nun, wie der folgende Screenshot veranschaulicht. Fortan sind Bearbeitungen möglich.

Bearbeitung aktiv

Datei – kollaboratives Arbeiten

Die in OnlyOffice erstellten Dateien (Textdokument, Tabellen und Präsentationen) können nach der entsprechenden Freigabe gemeinsam und zeitgleich bearbeitet werden.

Datei - Workflow

Schritt 1

Navigieren Sie zu der Datei, deren Arbeitsfluss/Workflow Sie verwalten möchten.

Klicken Sie im 3-Punkte-Menü auf Workflow.

Schritt 2

Verteilen Sie Verantwortlichkeiten. Wählen Sie eine:n Nutzer:in oder eine permanente Gruppe aus. Setzen sie einen Status. Fügen Sie einen Kommentar hinzu. Die Workflow-Aktivitäten werden protokolliert.

Datei – Workflow

Workflow vereinfacht die gemeinsame Verwaltung von Dateien.

Definierbarer Status, Zuständigkeiten und eine Historie helfen Ihnen Bearbeitungsstände abzubilden.

Dateien zur Merkliste hinzufügen

Die Merkliste ist eine Möglichkeit einen schnellen Zugang zu einem Material zu erstellen oder Material für eine spätere Sichtung zu parken.

Die Befüllung mit Material kann aus Meine Dateien heraus erfolgen.

Schritt 1

Klicken Sie am gewünschten Element auf das 3-Punkte-Menü und anschließend auf Auf Merkliste.

Das Material wird in Ihrer persönliche Merkliste gespeichert und kann von Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt schnell wiedergefunden werden.

Schritt 2

Um die Merkliste zu öffnen und das gesammelte Material zu verwenden, klicken Sie Ihr Profilmenü an. Darin finden Sie den Menüpunkt Merkliste.

Schritt 3

Die von Ihnen hinzugefügten Materialen können Sie Herunterladen oder von der Liste löschen.

Dateien zur Merkliste hinzufügen

Dateien und Suchergebnisse von Sammlungen lassen sich in einer Merkliste ablegen.

Aus dieser Merkliste können Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt in einem Ordner ablegen, einer Sammlung hinzufügen oder einfach nur ausdrucken und anschließend löschen.

Datei - Sammlung befüllen ABSPRACHE NÖTIG!!

Schritt 1

Navigieren Sie in Meine Dateien zu dem Material (Datei), das Sie mit einer Sammlung verknüpfen wollen.

Klicken Sie auf das 3-Punkte-Menü.

Schritt 2

Klicken Sie auf In Sammlung.

Schritt 3

Wählen Sie die Sammlung aus, in welche die ausgewählte Datei als Verknüpfung hinzugefügt werden soll. Wird Ihnen die Sammlung nicht angezeigt (zuletzt verwendete Sammlungen) können Sie diese über die Suche finden. Ein Klick auf die gewünschte Zielsammlung fügt die Datei der Sammlung hinzu.
Sie können hier auch eine neue Sammlung erstellen.

Datei – Sammlung befüllen

Sammlungen sind die alternative Ablage und Möglichkeit zur Verteilung von Material (Dateien und Links). Dateien lassen sich mit Sammlungen verknüpfen.

Varianten erstellen

Eine Form des Kopierens einer Datei, ist das Erstellen einer Variante.

Varianten sind Kopien der Ursprungsdateien mit der Möglichkeit diese in Meine Inhalte zu speichern.

WICHTIG: Die Ursprungsdatei muss mit einer freien Lizenz gespeichert werden.

Beispiele für passende Lizenzen sind:

CC0 – PD – CC-BY oder CC-BY-SA

Schritt 1

Navigieren Sie zu der Datei, von der Sie eine Variante erstellen wollen. Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie im 3-Punkte-Menü Als Variante öffnen an.

Schritt 2

Vergeben Sie für die Variante einen eindeutigen Namen (z.B. mit vorangestelltem Namen).

Sie können ggf. einen anderen Speicherort in Meine Inhalte wählen. Standardmäßig ist der Speicherort Inbox in Meine Inhalte eingestellt.

Klicken Sie Abschließend auf Anlegen & Öffnen.
Bild Eingabefenster Dateiname

Schritt 3

Navigieren Sie zum Ablageort Ihrer Variante.
In unserem Beispiel haben wir die Standardeinstellung Inbox verwendet.

Varianten erstellen

Varianten sind Kopien einer Datei. Für die Erstellung einer Variante muss die Datei unter bestimmten Lizenzbedingungen gespeichert werden.

Beispiele für passende Lizenzen sind:

CCO – PD – CC-BY oder CC-BY-SA

Datei suchen

Schritt 1

Wählen Sie im Menü Meine Dateien aus.

Geben Sie einen oder mehrere Suchbegriffe ein.

TIPP: Eine Beschränkung auf Schlagworte ergibt die besten Suchergebnisse. Satzstrukturen werden nicht berücksichtigt.

Schritt 2

An den Icons in der Kachelansicht erkennen Sie ob es sich bei dem Material z.B. um ein Materialpaket, einen Film oder einen Link handelt.

Schritt 4

Der Suchbegriff muss im Titel, in den Schlagworten oder in der Beschreibung des Mediums vorhanden sein.

Mehrere Suchbegriffe werden über UND verknüpft.

Datei suchen

Für die Suche einer Datei steht ihnen in Meine Dateien eine Einfeld-Suche zur Verfügung.

Geben Sie den Suchbegriff in das Suchfeld ein und betätigen Sie mit einem Klick auf die Eingabetaste.

Nach ihrem Suchbegriff wird in den Metadaten (z.B. Titel und Beschreibung) der gespeicherten Dateien gesucht. Bei Textdateien (z.B. OpenOffice und PDF) wird auch der Inhalt der Dokumente nach dem Suchbegriff durchsucht.

Datei - Für mich freigegeben-Ansicht umschalten

Für Sie freigegebene Dateien und Ordner werden im Ordner Für mich freigegeben automatisch eingepflegt. Es gibt 2 Ansichten:

  • für mich persönlich freigegeben
  • für mich und die Gruppen, in die ich eingeladen bin (Standardansicht)

Schritt 1

Für das Umschalten der Ansicht navigieren Sie in Meine Dateien zum Ordner Für mich freigegeben.

Schritt 2

Ein Klick auf das Icon Freigaben-Empfänger-Umschalten bewirkt das Umstellen der Ansicht.

Sie bekommen eine Bestätigung der Umschaltung angezeigt und die Auswahl der Dateien und Ordner reduziert sich auf an Sie persönlich freigegebene Elemente.

 

Umschalten der Ansicht

Der Ordner Für mich freigegeben ist, wie es der Name schon sagt, die Ablage für Dateien und Ordner zu denen Sie eingeladen wurde, d.h. eine Freigabe habe.

Standardmäßig bekommen Sie alle Elemente angezeigt. Mit einem Klick können Sie die Ansicht auf für die persönliche freigegebene Elemente reduzieren.

Datei - ausschneiden, kopieren und einfügen

Schritt 1

Navigieren Sie zu der Datei, die Sie ausschneiden oder kopieren möchten.

Klicken Sie auf das 3-Punkte-Menü-Icon.

Schritt 2

Wählen Sie Ausschneiden oder Kopieren.

Schritt 3

Navigieren Sie zu dem neuen oder weiteren Ablageort der ausgeschnittenen oder kopierten Datei. Klicken Sie auf EINFÜGEN.

 

Kopieren oder ausschneiden

Sie können den Ablageordner jederzeit ändern oder Dateien kopieren.

Datei - löschen, wiederherstellen und Papierkorb ausleeren

Schritt 1

Navigieren Sie zu dem Ordner, in dem sich die Datei befindet, die Sie löschen wollen.

Klicken Sie auf das 3-Punkte-Menü-Icon.

Schritt 2

Wählen Sie Löschen.

Schritt 3

Bestätigen Sie mit einem Klick auf Löschen. Die Datei wird im Papierkorb abgelegt.
Bild Bestätigung Löschen

Eine gelöschte Datei können Sie vor der Leerung des Papierkorbs wiederherstellen:

Schritt 1

Navigieren Sie zum Papierkorb und suchen Sie dort die Datei, die Sie wiederherstellen wollen.

Schritt 2

Klicken Sie auf das 3-Punkte-Menü-Icon und wählen Sie Wiederherstellen.

 

Sie können die gelöschten Dateien aus ihrem Papierkorb entfernen:

Navigieren Sie zum Papierkorb. Markieren Sie dort alle gewünschten Dateien.

TIPP: Auch einzelne Dateien können aus dem Papierkorb entfernt werden. Wählen Sie nur diese Datei.

 

Papierkorb

Gelöschte Dateien können vor der Leerung des Papierkorbs wiederhergestellt werden.

Geändert
8. Mai 2025
Autor
Annika Pennucci-Grasso