Mit Dateien arbeiten
Meine Dateien bietet ihnen die Möglichkeit Dateien zu verwalten.
Sie haben die Möglichkeit eigene Dateien zu speichern, neue Dateien zu erzeugen, Material zu verlinken und einigem mehr.
Ihre Dateien können Sie in einer strukturierten Ordnerstruktur ablegen und teilen.
Lernen Sie den Umgang mit Dateien im Schulcampus RLP kennen.
Neues Material erstellen
Schritt 1
Navigieren Sie zu dem Ordner, in den Sie vorhandenes Material von Ihrem lokalen Speicher in den Sicheren Onlinespeicher laden möchten. Klicken Sie auf + NEU.
Schritt 2
Neues Material erstellen
In Meine Dateien können Sie sowohl vorhandene Dateien speichern als auch auf externe Inhalte verlinken.
Neues Material erstellen - Hyperlink
Schritt 1
Navigieren Sie zu dem Ordner, in dem Sie einen Hyperlink zu einer externen Homepage als Neues Material anlegen möchten. Klicken Sie auf + NEU.
Schritt 2
Wählen Sie Neues Material.
Schritt 3
Kopieren Sie z. B. einen Link aus der Adressleiste Ihres Browsers und fügen Sie ihn ein. Klicken Sie auf OK.
Schritt 4
Ergänzen Sie die Metadaten und nehmen Sie, wenn gewünscht, Freigaben vor. Klicken Sie auf SPEICHERN.
Alternative:
Klicken Sie auf Meine Inhalte und verwenden Sie den Shortcut zum Einfügen (STRG + V / COMMAND + V). Kopieren Sie zunächst den gewünschten Link aus dem Browser. Sobald Sie sich in Meine Inhalte befinden, drücken Sie den Shortcut zum Einfügen (STRG + V / COMMAND + V), sodass der Link direkt eingetragen wird.
Klicken Sie auf SPEICHERN.
Neues Material erstellen – Hyperlink
Auch Links zu externen Anbietern können als Neues Material hinzugefügt werden.
Hyperlink über Shortcut – Tastenkombination einfügen
Markieren Sie die Internetadresse und kopieren Sie diese mit STRG+C. Navigieren Sie zu dem Ordner, indem Sie den Link abgelegen möchten. Fügen Sie den Link mit STRG+V ein. In der darauf folgenden Schnellbearbeitung können Sie die Metadaten eintragen und Freigaben vornehmen. Schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf Speichern ab.
Die Schnell-Bearbeitung
Die Eingabemaske Schnell-Bearbeitung erscheint beim Upload von Dokumenten in den Schulcampus RLP. Zusätzlich erreichen Sie diese, zum Nachtragen von Informationen, über das 3-Punkte-Menü an jedem Dokument.
Folgende Eingaben und Aktionen können über die Schnell-Bearbeitung durchgeführt werden:
- Die Materialart zur besseren Einordnung des Dokumentes.
- Schlagwörter tragen zum besseren Auffinden in der Suche bei.
- Eine direkte Möglichkeit, Freigaben an das Kollegium der Schule oder an eine wiederkehrend adressierte Person zu erteilen.
- Eine schnelle Angabe der Lizenzen.
Datei erstellen - OnlyOffice
Schritt 1
Navigieren Sie zu dem Ordner, in dem Sie das OnlyOffice-Dokument erstellen wollen.
Klicken Sie auf +NEU und anschließend auf Office-Dokument.
Es stehen ihnen 3 Formate zur Verfügung: Textdokument, Tabelle und Präsentation.
Schritt 2
OnlyOffice Dokument erstellen
In Meine Dateien steht ihnen das Online-Office Programm OnlyOffice zur Verfügung.
Sie können damit Textdokumente, Tabellen und Präsentationen erstellen. Diese können bei einer entsprechenden Freigabe kollaborativ bearbeitet werden.
Achtung: Alle an dem Projekt beteiligten Nutzer:innen müssen zur abschließenden Sicherung das Tab des Dokuments schließen. Nur so findet die vollumfängliche Sicherung statt!
Hinweis
Das Online-Office Programm OnlyOffice des Schulcampus erstellt Textdokumente, Tabellen und Präsentationen im Format docx, xlsx und pptx. Nur diese Formate können in OnlyOffice geöffnet werden.
Datei freigeben
Schritt 1
Navigieren Sie zu der Datei, die Sie freigeben wollen. Wählen Sie die Datei aus. Klicken Sie auf das 3-Punkte-Menü und wählen Sie Freigeben.
Schritt 2
Dateien freigeben
Sie können Dateien privat ablegen und mit einer entsprechenden Freigabe anderen Nutzer:innen zugänglich machen.
Datei - Lizenz bearbeiten
Schritt 1
Datei – Lizenz bearbeiten
Versehen Sie ihre Datei mit Nutzungsrechten.
Verschiedene Lizenzmodelle stehen zur Verfügung.
- Kennzeichnung für gemeinfreie Inhalte / CCO,
- die Creative Commons Lizenzen,
- eigene, selbst formulierte Lizenzen,
- spezielle Lizenzen wie für Inhalte gemäß dem deutschen Urheberrecht § 47 (Schulfunk).
Quellen und weiterführende Information:
Datei - Metadaten bearbeiten
Schritt 1
Datei – Metadaten bearbeiten
Metadaten – Merkmale, die eine Datei beschreiben. Sie ermöglichen beispielsweise ein gezieltes (wieder-)finden.
Datei - Metadaten-Vorlage RÜCKSPRACHE NÖTIG!!
Datei Metadaten-Vorlage und Metadaten-Vererbung
Die Metadaten-Vererbung ist eine Funktion, die das Sammeln von Objekten in Ordnern stark vereinfacht. Über das einmalige Bearbeiten der Metadaten Vorlage lassen sich die Metadaten (Materialart, Schlagworte, etc.) für alle ab dem Zeitpunkt in den Ordner eingefügten Dateien erstellen. So sparen Sie sich die lästige wiederholte Eingabe der beschreibenden Daten.
Datei - kollaboratives Arbeiten
Schritt 1
Datei – kollaboratives Arbeiten
Die in OnlyOffice erstellten Dateien (Textdokument, Tabellen und Präsentationen) können nach der entsprechenden Freigabe gemeinsam und zeitgleich bearbeitet werden.
Datei - Workflow
Schritt 1
Navigieren Sie zu der Datei, deren Arbeitsfluss/Workflow Sie verwalten möchten.
Klicken Sie im 3-Punkte-Menü auf Workflow.
Schritt 2
Datei – Workflow
Workflow vereinfacht die gemeinsame Verwaltung von Dateien.
Definierbarer Status, Zuständigkeiten und eine Historie helfen Ihnen Bearbeitungsstände abzubilden.
Dateien zur Merkliste hinzufügen
Dateien zur Merkliste hinzufügen
Dateien und Suchergebnisse von Sammlungen lassen sich in einer Merkliste ablegen.
Aus dieser Merkliste können Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt in einem Ordner ablegen, einer Sammlung hinzufügen oder einfach nur ausdrucken und anschließend löschen.
Datei - Sammlung befüllen ABSPRACHE NÖTIG!!
Schritt 1
Navigieren Sie in Meine Dateien zu dem Material (Datei), das Sie mit einer Sammlung verknüpfen wollen.
Klicken Sie auf das 3-Punkte-Menü.
Schritt 2
Klicken Sie auf In Sammlung.
Schritt 3
Wählen Sie die Sammlung aus, in welche die ausgewählte Datei als Verknüpfung hinzugefügt werden soll. Wird Ihnen die Sammlung nicht angezeigt (zuletzt verwendete Sammlungen) können Sie diese über die Suche finden. Ein Klick auf die gewünschte Zielsammlung fügt die Datei der Sammlung hinzu.
Sie können hier auch eine neue Sammlung erstellen.
Datei – Sammlung befüllen
Sammlungen sind die alternative Ablage und Möglichkeit zur Verteilung von Material (Dateien und Links). Dateien lassen sich mit Sammlungen verknüpfen.
Varianten erstellen
Eine Form des Kopierens einer Datei, ist das Erstellen einer Variante.
Varianten sind Kopien der Ursprungsdateien mit der Möglichkeit diese in Meine Inhalte zu speichern.
WICHTIG: Die Ursprungsdatei muss mit einer freien Lizenz gespeichert werden.
Beispiele für passende Lizenzen sind:
CC0 – PD – CC-BY oder CC-BY-SA
Schritt 1
Navigieren Sie zu der Datei, von der Sie eine Variante erstellen wollen. Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie im 3-Punkte-Menü Als Variante öffnen an.
Schritt 2
Varianten erstellen
Varianten sind Kopien einer Datei. Für die Erstellung einer Variante muss die Datei unter bestimmten Lizenzbedingungen gespeichert werden.
Beispiele für passende Lizenzen sind:
CCO – PD – CC-BY oder CC-BY-SA
Datei suchen
Schritt 1
Wählen Sie im Menü Meine Dateien aus.
Geben Sie einen oder mehrere Suchbegriffe ein.
TIPP: Eine Beschränkung auf Schlagworte ergibt die besten Suchergebnisse. Satzstrukturen werden nicht berücksichtigt.
Schritt 2
Datei suchen
Für die Suche einer Datei steht ihnen in Meine Dateien eine Einfeld-Suche zur Verfügung.
Geben Sie den Suchbegriff in das Suchfeld ein und betätigen Sie mit einem Klick auf die Eingabetaste.
Nach ihrem Suchbegriff wird in den Metadaten (z.B. Titel und Beschreibung) der gespeicherten Dateien gesucht. Bei Textdateien (z.B. OpenOffice und PDF) wird auch der Inhalt der Dokumente nach dem Suchbegriff durchsucht.
Datei - Für mich freigegeben-Ansicht umschalten
Umschalten der Ansicht
Der Ordner Für mich freigegeben ist, wie es der Name schon sagt, die Ablage für Dateien und Ordner zu denen Sie eingeladen wurde, d.h. eine Freigabe habe.
Standardmäßig bekommen Sie alle Elemente angezeigt. Mit einem Klick können Sie die Ansicht auf für die persönliche freigegebene Elemente reduzieren.
Datei - ausschneiden, kopieren und einfügen
Schritt 1
Navigieren Sie zu der Datei, die Sie ausschneiden oder kopieren möchten.
Kopieren oder ausschneiden
Sie können den Ablageordner jederzeit ändern oder Dateien kopieren.
Datei - löschen, wiederherstellen und Papierkorb ausleeren
Schritt 1
Navigieren Sie zu dem Ordner, in dem sich die Datei befindet, die Sie löschen wollen.
Klicken Sie auf das 3-Punkte-Menü-Icon.
Schritt 2
Wählen Sie Löschen.
Schritt 3
Papierkorb
Gelöschte Dateien können vor der Leerung des Papierkorbs wiederhergestellt werden.